26.09.2022

Einmal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze für die Leichtathleten in Neustadt

Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen beendete Alina Schlegel (W10) die diesjährige Freiluftsaison beim Schülersportfest in Neustadt. Ihren Sieg im 50-m-Sprint musste sich die Hemmingerin hart erkämpfen. Nicht nur, weil mit Carlotta Bog aus Groß-Buchholz eine gleichwertige Konkurrentin am Start war, die schon im Lauf vorher mit 8,02 Sek. eine ordentliche Zeit vorgelegt hatte. Alina hatte das Pech, dass es bei ihrem Lauf mehrfach Probleme mit der Zeitmessung gab, so dass sie die 50 m mindestens drei Mal durchlaufen musste, ehe eine Zeit feststand: Mit 8,00 Sek. war sie die Schnellste! Umgekehrte Reihenfolge dann bei den Sprüngen: Im Hochsprung und im Weitsprung durfte Alina mit 1,13 m bzw. 3,71 m als Zweite hinter Carlotta aufs Siegertreppchen.

Zwar musste Helena Ussia (W11) keinen Sprint doppelt absolvieren, dennoch hatte sie am Ende des Tages genug gemacht: nachdem sie Elfte im Sprint, Sechste im Hochsprung und Achte im Weitsprung geworden war, lief sie als Dritte über 800 m in 3:22 Min. ins Ziel.

In der Klasse M08 war Matti Schulze Fünftschnellster über 50 m und wurde mit 2,97 m Achter im Weitsprung. Noch weiter sprang der erst siebenjährige Yakoub Samha, der mit 3,33 m den vierten Platz belegte. Über 800 m lag Yakoub als Achter in 3:26 Min. knapp vor Matti (3:27 Min.).

Zweimal auf dem Treppchen landete Jonathan Hartmann (M09), wobei er sich ein wenig über seinen Ballwurf ärgerte: mit 29 m verpasste er den obersten Platz nur um einen Meter. Bei seinen vergangenen beiden Wettkämpfen hatte er die 30 m deutlich überboten. Zufrieden war er dagegen mit seinem dritten Platz im Weitsprung und seinem vierten Platz über 50 m.

Jutta Jaedicke 09/2022