28.06.2021

Leichtathletik: Zwei Kreismeistertitel für den SC

Jannis Dannenberg machte es spannend: Bei den Kreismeisterschaften in Neustadt legte der Zwölfjährige im Weitsprung 4,11 m vor und setzte sich damit an die Spitze der Konkurrenz. Sein härtester Gegner jedoch, Leo Cherkeh aus Altwarmbüchen, ließ mit dem Konter nicht lange auf sich warten und sprang im folgenden Versuch die gleiche Weite. Weiter kam danach keiner mehr, jedoch aufgrund des nur um zwei Zentimeter schlechteren zweitbesten Sprunges verpasste Jannis den Kreismeistertitel knapp. Über 60 m Hürden hatte Jannis gegenüber Leo ebenfalls das Nachsehen, lief aber in 12,15 Sek. als Zweitplatzierter ein gutes Rennen. Einen weiteren zweiten Platz holte sich der Hemminger mit guten 1,37 m im Hochsprung, eine Disziplin, die er seit mehr als einem Jahr mangels Möglichkeiten nicht mehr trainiert hatte, aber unbedingt machen wollte. Völlig konkurrenzlos war er im Kugelstoßen, jedoch stieß er mit 8,38 m weiter als die meisten 13-Jährigen. Zudem hatte in den vergangenen Jahren niemand im Kreis eine ähnliche Weite geschafft, so dass er auch ohne Konkurrenz zurecht den Titel Kreismeister verdient hat.

Einen weiteren Kreismeistertitel für den SC holte Urs Maier im Weitsprung der Klasse M14. Gleich beim ersten Sprung kam er auf 4,53 m, womit er von Beginn an uneinholbar vorne lag.

Einmal Zweite, zweimal Dritte – auch Alina Dannenberg (W14) hatte einen guten Tag in Neustadt erwischt, auch wenn es im Weitsprung zunächst nicht so aussah. Nach mehreren ungültigen Sprüngen und einem nicht so guten Versuch landete sie im letzten Durchgang bei 4,28 m im Sand – Rang zwei. Über 100 m zog sie als Zweitschnellste in 14,22 Sek. ins Finale ein, das sie in 14,24 Sek. als Dritte beendete. Ebenfalls den dritten Platz erreichte sie im Kugelstoßen mit 7,37 m.

Jutta Jaedicke 06/2021