09.05.2022

Vier Kreismeistertitel für die Leichtathleten

Vier Goldmedaillen erkämpften sich die Hemminger Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften in Neustadt. Die überragendste Leistung aus Hemminger Sicht erbrachte Jannis Dannenberg (M13), der beim Kugelstoßen mit 10,57 m der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance gab. Über 75 m sah es nach dem Vorlauf aus, als könnte er auch hier um den Meistertitel mitkämpfen, lag er mit 10,72 Sek. doch nur ganz knapp hinter dem schnellsten Sprinter. Im Endlauf hatte er jedoch nichts mehr zuzusetzen. Zwar blieb er Zweitschnellster, hatte aber zum Sieger einen deutlichen Rückstand. Die gleiche Platzierung gelang ihm beim Hochsprung, wo er sich auf 1,43 m steigerte. Zufrieden konnte er auch mit seinem Hürdensprint sein. Da er aber keinen Gegner in seiner Altersklasse hatte, wurde hier der Kreismeistertitel leider nicht vergeben.

Mal Leoluca, mal Leonard: Während Leoluca Blanke über 100 m als Kreismeister der M15 die Nase knapp vor Leonard Aßmann hatte, war die Reihenfolge beim Weitsprung genau umgekehrt. Leonard gab zudem sein Debüt über 80 m Hürden, wo er den zweiten Platz belegte. Ebenfalls ein Debüt gab es für Leoluca: als guter Werfer sollte er es mal mit dem Speer probieren. Nach nur wenigen Trainingseinheiten betrug sein weitester gültiger Versuch 24,63 m – dies reichte für den Meistertitel. Auch Lasse Runge sollte es einmal mit dem Speer probieren. Da dies in seiner Altersklasse noch nicht angeboten wurde, startete er bei den 14-Jährigen und belegte mit 16,07 m den vierten Rang.

Alina Dannenberg (W15) erzielte im 100-m-Vorlauf gute 14,34 Sek., die sie im Endlauf leider nicht wiederholen konnte. Trotzdem kann sie mit ihrem dritten Platz zufrieden sein. Die gleiche Platzierung gelang ihr beim Kugelstoßen, wo sie sich auf 7,50 m verbesserte.

Jutta Jaedicke 05/2022