01.03.2019

Patrick Koch hielt mit der niedersächsischen Konkurrenz gut mit

Beim Sportfest der U12 im SLZ von Hannover bewies Patrick Koch einmal mehr, dass er zu den schnellsten Sprintern seines Jahrgangs (M11) in Niedersachsen gehört. Nachdem er sich bereits im Vorlauf über 50 m auf 7,94 Sek. verbessert hatte, legte er im Finale noch einen drauf und belegte in 7,92 Sek. den vierten Rang. Damit ließ er über 30 Konkurrenten, die vom Ammerland bis Wolfsburg angereist waren, hinter sich. Gut lief es für den Hemminger auch im Weitsprung, obwohl er diese Disziplin in den letzten Monaten nicht trainieren konnte und somit seine Schnelligkeit nicht optimal umsetzen konnte. Mit 3,90 m blieb er aber im Bereich seiner Bestmarke und erreichte Platz sieben.

Elinor Abramowski und Lasse Runge, beide Jahrgang 2009, kommen erst seit wenigen Monaten zum Leichtathletiktraining, scheuten sich aber nicht, an so einem großen Wettkampf teilzunehmen. Im Sprint und im Weitsprung belegten sie jeweils den 33. Platz von rund 50 Startern. Lasse trat zudem noch im 800-m-Lauf an, wo er in 3:19 Min. auf Rang 22 kam.

Bereits eine Woche zuvor war Elinor beim Sportfest in Mühlenberg im Einsatz, wo sie im 30-m-Sprint Vierte, im Weitsprung Dritte und über 30 m Hürden sogar Zweite wurde. Reihenweise Siege in diesen Disziplinen fuhren Colin Götze (M09) und Simon Dannenberg (M07) ein. Auch die jeweiligen Geschwister der beiden waren erfolgreich: Lion Götze (M08) wurde Zweiter im Sprint, Jannis Dannenberg (M10) ließ mit der 2kg-Kugel der Konkurrenz keine Chance, als er diese 7,71 m weit stieß. Darüber hinaus siegte er im Hochsprung mit 1,08 m und wurde Vierter über die Hürden. Alina Dannenberg (W12) stieß die 3 kg schwere Kugel 5,16 m weit, was Platz zwei bedeutete, und kam sowohl im Sprint als auch über die Hürden als Viertschnellste ins Ziel.