03.03.2020

Peiner Zwergenspiele wieder mit Hemminger Beteiligung

Sie waren wieder schneller als die Polizei erlaubt, übersprangen sich selbst und hüpften von Insel zu Insel: Auch in diesem Jahr war der SC Hemmingen-Westerfeld mit einem U10-Team bei den Peiner Zwergenspielen vertreten, einem Wettkampf, der sich der Kinder-Leichtathletik verschrieben hat. Hier stand nicht der einzelne im Vordergrund, sondern der Teamgeist und Spaß an den sechs Stationen, an denen sie unter anderem über hohe Schaumstoffblöcke springen, von Reifen zu Reifen ins Ziel hüpfen und so häufig wie möglich mit einem Schlagball ein fünf Meter entferntes Basketballkorb-Brett treffen mussten. Richtig knifflig wurde es beim Puzzle-Sprint: Hier galt es, so schnell wie möglich Puzzle-Stücke einzusammeln – aber in der Huckepack-Version! – und diese Teile zu einem Bild zusammenzufügen. Besonders großen Spaß hatten die neun Hemminger an der Pausenstation, wo sie ausprobieren durften, mit einem Stab zu springen.

Nach großartig geleisteter Vorarbeit an den einzelnen Stationen stand zum Abschluss die Parcours-Staffel auf dem Programm. Über Bänke ziehen, an Sprossenwänden hochklettern, durch Tunnel kriechen, Purzelbaum schlagen und über kleine Hürden laufen: Diese eine Hallenrunde hatte es in sich. Am Ende des Wettkampfes belegten Charlotta Biese, Clara Brodthage, Lina Lange, Max Kirschnick, Juva Ramuschkat, Ole Roßmannek, Olivia Schulze, Helena Ussia und Niklas Ziegel den neunten Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften. Ein schönes Ergebnis, denn das Team bestand zum Teil aus noch aus sehr jungen Athleten oder Anfängern. Und die ältesten von ihnen waren traurig, dass sie nächstes Jahr zu alt dafür sein würden.