29.07.2022

SC-Gymnastikgruppe fährt zum Fagus-Werk nach Alfeld

Endlich, nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte wieder ein Ausflug geplant werden, insbesondere da die Gymnastiksparte in diesem Jahr auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückblicken kann . Das 9€-Ticket brachte die Gruppe nach Alfeld zum Fagus-Werk.

Fagus ist lateinisch und heißt Buche. Und genau das ist das Material zur Fertigung der Schuhleisten, die das Fagus-Werk in Alfeld seit 1911 erstellt. Die abfallenden Späne dienten zur Räucherei für Schlachter, Bäcker und Fischhändler. Ein Zufall brachte die beiden maßgeblichen Menschen, Carl Benscheid und Walter Gropius zusammen, um in Alfeld aus gelbem Klinker, Stahl und Glas das Fagus-Werk entstehen zu lassen.  Das Werk gilt noch heute als Ursprungsbau moderner Industriearchitektur und ist mit seiner Konstruktion von Dreh- und Kippfenster und „geböschter“ Fassade UNESCO-Welterbe geworden. Noch heute dienen die Schuhleisten Schuhherstellern wie z.B. adidas oder Lloyds zur Herstellung ihrer Modelle, obwohl das Werk sich mittlerweile auf Sicherheitsschuhe und -stiefel spezialisiert hat. Darüber hinaus haben sich in dem Werk weitere Firmen angesiedelt wie eine Keilzinkenanlage, Messtechnik, die für die Dichtungsmasse in Getränkeflaschen zuständig sind und Brandschutz zur Früherkennung von Funkenflug.

Auch die Kultur wird zeitweilig berücksichtigt. In der Produktionshalle findet man eine kleine Bühne, Bestuhlung und Beleuchtung für Musik, Theater und Vorträge.  Im ehemaligen Maschinenhaus ist inzwischen die Gastronomie für die Mitarbeiter des Fagus-Werkes untergebracht, wo auch Besucher am täglichen Mittagstisch teilnehmen können.

Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von den Finessen der Architektur und der Weitsicht des Unternehmens.

Sigrid Nickel 07/2022