19.05.2023

Leichtathletik: Vier Pokale, eine tolle Staffelzeit und eine starke Vierkampfmannschaft

Mit der erstklassigen Ausbeute von vier Siegerpokalen kehrten die Leichtathleten am Himmelfahrtstag vom Mehrkampf in Burgdorf nach Hemmingen zurück.

Als erste Hemmingerin durfte Leonie Finn (W08) einen Pokal in Empfang nehmen: nach 9,54 Sek. über 50 m, 3,09 m im Weitsprung und 16 m mit dem Schlagball hatte sie 20 Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Noch größer, nämlich 29, war die Zahl der Gegnerinnen bei den W09-Mädchen. Mit Bestleistungen in allen drei Disziplinen (8,64 Sek., 3,40 m und 18 m) schaffte auch Frida Hammersen den Sprung auf die oberste Stufe des Siegerpodests. Ihre Schwester Insa steigerte sich vor allem im Sprint (8,91 Sek.) ebenfalls und belegte den sechsten Rang.

Einen weiteren Pokal gab es für Alina Schlegel (W11). Über 50 m (7,96 Sek.) und im Weitsprung (Bestleistung mit 4,15 m) war sie mit Abstand die beste Teilnehmerin ihrer Altersklasse, und nachdem sie auch im Ballwurf mit 25 m und im Hochsprung mit 1,26 m ein sehr gutes Ergebnis erzielt hatte, konnte ihr keine mehr den Gesamtsieg im Vierkampf streitig machen.

Alissa Wippich (W12) kommt so langsam auch beim Springen in Fahrt. Im Sprint überzeugte sie mit 11,37 Sek. über 75 m und verbesserte sich im Weitsprung auf 3,83 m. Erstmals stand für sie der Hochsprung auf dem Programm, den sie mit 1,23 m erfolgreich beenden konnte. Im Vierkampf belegte sie den vierten Platz. In ihrer Altersklasse galt der Wettkampf zugleich als Kreismeisterschaft. Da zwei vor ihr liegende Athletinnen aus einem anderen Kreis kamen, durfte sich Alissa zudem über die Vize-Kreismeisterschaft freuen.

Sehr erfolgreich waren auch die männlichen Vertreter des SC. Jonathan Hartmann (M10) holte den vierten Pokal für die Hemminger, wobei er sich in allen Disziplinen steigerte und vor allem mit einem 33-m-Ballwurf viele wichtige Punkte sammelte. Seine Angstdisziplin Hochsprung – für ihn ebenfalls eine Premiere – überstand er mit guten 1,10 m.

In der Klasse M11 waren gleich vier SC-Athleten am Start. Ole Roßmannek zeigte solide Leistungen über 50 m (8,01 Sek.), im Weitsprung (4,08 m) und im Hochsprung (1,26 m), verlor aber mit dem Schlagball wichtige Punkte. Letztlich belegte er den fünften Rang. Gemeinsam mit Paul Meise (u.a. 37,5 mit dem Ball), Tarje Hammersen, Lennard Finn und Jonathan Hartmann bildete Ole ein Vierkampf-Team, das 5945 Punkte sammelte – eine ordentliche Punktzahl, mir der man in den vergangenen Jahren immer zu den besten zehn Teams in Niedersachsen gehörte. Gleiches gilt auch für den Staffellauf, den Paul, Ole, Tarje und Lennard vor dem Mehrkampf absolvierten: mit 30,30 Sek. dürften sie – wie letztes Jahr schon – in Niedersachsen wieder weit vorne mit dabei sein.

Jutta Jaedicke 05/2023