10.05.2017

Gold, Silber und Bronze in Sarstedt

Drei Medaillen und ein Mannschaftssieg lautete die Ausbeute der Hemminger Leichtathleten beim Schülersportfest in Sarstedt. Nicht den Hauch einer Chance hatten die Konkurrenten von Arthur Fürstenberg (M10): Über 50 m (8,13 Sek.) und im Weitsprung (3,93 m) ließ er die Mitstreiter weit hinter sich. Auch mit dem Schlagball (31 m) hatte er die Nase vorn und holte sich im Dreikampf folglich mit über 100 Punkten Vorsprung die Goldmedaille.
Eine Medaille, und zwar in Silber, heimste auch Patrick Koch (M09) ein. Dazu trug er mit starken 8,43 Sek. im Sprint und 3,63 m im Weitsprung bei, wo er jeweils der beste Teilnehmer war. Den Ball warf er zwar gute 24 m weit, jedoch war sein größter Konkurrent deutlich stärker, so dass Patrick am Ende nur wenige Punkte zum Sieg fehlten.
Die dritte Medaille für den SC gab es in Bronze für Jannes Dannenberg (M08), der in allen drei Disziplinen sehr solide Leistungen zeigte (9,24 Sek./3,36 m/24 m). In der gleichen Altersklasse ging auch der erst siebenjährige Florens Brehm an den Start. Er überzeugte als Achter von 26 Teilnehmern vor allem im Sprint (9,42 Sek.) und im Weitsprung (2,95 m). Ebenfalls erst sieben Jahre alt ist Niclas Goldberg, der als 14. nur unwesentlich langsamer als Florens war. Gemeinsam mit Jonas Goldberg (M09) schnappten sich Patrick, Jannis, Florens und Niclas mit hauchdünnem Vorsprung vor den Sarstedtern den Mannschaftssieg in der Klasse U10.

Schnell (8,77 Sek.) und sprungstark (3,48 m) präsentierte sich Alina Dannenberg (W10). Da der Ballwurf allerdings nicht zu ihren Stärken zählt, belegte sie am Ende den neunten Platz. Dass man mit dem Ball viele Punkte sammeln kann, bewies einmal mehr Jools Niggemeyer (W11), die zwar gut rannte (8,70 Sek.), aber im Weitsprung viele Punkte verlor. Mit einem 28-m-Wurf machte sie als beste Werferin Punkte gut und schaffte es noch auf den fünften Rang. Einen Platz besser war ihre Schwester Neela (W09), die vor allem im Sprint mit 8,92 Sek. überzeugte.

Über längere Distanzen traten eine Woche zuvor einige Hemminger beim Sportfest in Garbsen an. Mats Leo Poltrock (M10) ließ sich über 800 m von der übermächtigen Konkurrenz aus Braunschweig nicht beeindrucken und lief ein ordentliches, gleichmäßiges Rennen. In persönlicher Bestzeit von 2:55,62 Min. landete er im guten Mittelfeld. Gleiches galt für Melissa Wallentowitz (W10), die für die Strecke 3:12,42 Min. benötigte. Nur eine Stadionrunde, nämlich 400 m, legte Patrick Koch (M09) zurück und überquerte als Sieger die Ziellinie.