09.02.2020

Gymnastiksparte besichtigt das Funkhaus Hannover

Ziel eines erneuten Ausfluges der Gymnastiksparte des SC Hemmingen-Westerfeld war das Landesfunkhaus Hannover am Maschsee. Es entstand in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und ist inzwischen unter Denkmalschutz gestellt. Man merkt dem Bau den Charme der 50er Jahre noch an, der sich in den Geländern, der Wandverkleidung bis hin zum Spiegel widerspiegelt.

Ein freundlicher Begleiter unserer Gruppe erklärte uns, dass der Sender durch die Alliierten nach dem Krieg gegründet wurde, nach Gründung des Landes Niedersachsen. Der Sender erfüllt einen öffentlich rechtlichen Kulturauftrag; der Radiosender NDR 1 sowie TV-Sendungen auf N3 entstehen in dieser Funkhausanlage, die sich aus mehreren Gebäudekomplexen, die miteinander verbunden sind – wie auch der Große Sendesaal – zusammensetzt. Im Funkhaus gibt es 520 feste Stellen; die meisten Moderatoren/innen sind freie Mitarbeiter. Eine von ihnen, Frau Sandrine Harder, erläuterte uns „ihr Studio“ Der erste Gang führt sie in die Maske, um gegen die starke Beleuchtungsstrahlung der vielen Kameraroboter gewappnet zu sein. Ihre 18-Uhr-Sendung entsteht direkt am Tag mit tagesrelevanten Themen. Eine der ersten Quizsendungen „EWG – einer wird gewinnen“ hat hier im Funkhaus ihre Wurzeln. Beeindruckt waren die Besucher von den Mischanlagen sowohl für die TV-Bildmischer als auch für den Hörfunk, wo nach selbsteingesprochenen Texten Verbesserungen bzw. Berichtigungen vorgenommen wurden. Über eins war sich die Gruppe einig: im Fernsehgerät zu Hause erscheint das Studio viel größer. Ein gemeinsam eingenommenes Mittagessen in der Studioküche rundete den Besuch ab.

Sigrid Nickel