20.06.2019

Patrick knackt erstmals Vier-Meter-Marke

In Sarstedt kann man weit springen: Das bestätigten die Hemminger Leichtathleten einmal mehr bei den offenen Kreismeisterschaften des Kreises Hildesheim im Mehrkampf. Zu gewinnen gab es zwar nichts, da die Hemminger als Zugehörige zum Kreis Hannover-Land außer Wertung gestartet waren, aber sie durften sich über gute Leistungen freuen. Patrick Koch (M11) landete beim Weitsprung erstmals jenseits der Vier-Meter-Marke und war mit 4,12 m der beste aller Elfjährigen. Nachdem er noch 33,50 m mit dem Ball geworfen hatte und 8,10 Sek. über 50 m gesprintet war, übertraf er im Dreikampf mit 1017 Punkte erstmals die 1000-Punkte-Grenze. Von allen Teilnehmern war er der zweitbeste. In der gleichen Altersklasse zeigte sich Malte Steinmetz, der sich im Sprint auf 8,43 Sek. steigerte, im Weitsprung stark verbessert und landete bei 3,68 m.

Mindestens eine vier vor dem Komma hatte sich auch Melissa Wallentowitz (W12) beim Weitsprung vorgenommen. Die reine Sprungweite lag bei jedem Versuch deutlich darüber. Jedoch zählt bei ihr nicht mehr ihr Absprungpunkt in einer Zone, sondern das Brett, so dass sie sich am Ende mit 3,93 m zufriedengeben musste, die immerhin auch Bestleistung bedeuteten. Mit 31 m im Ballwurf und 11,41 Sek. über 75 m zeigte sie weitere sehr gute Leistungen.
Elinor Abramowski (W10) gefiel vor allem im Weitsprung mit 3,35 m und die Brüder Colin (M09) und Lion Götze (M08) mischten im Sprint (8,54 Sek. bzw. 9,69 Sek.) vorne mit.

Der Titel wäre Alina Schlegel sicher gewesen – wenn sie denn nicht außer Wertung hätte starten müssen. Die erst Sechsjährige trat in der Klasse W08 an und sammelte mit 836 Punkten die meisten Punkte. Dabei glänzte sie im Sprint mit 9,07 Sek. und 3,32 m im Weitsprung und punktete ordentlich mit dem Schlagball (14,50 m).

Jutta Jaedicke 06/2019