11.06.2018

Kreismeisterschaften II: Hemminger fünfmal auf dem Treppchen

Bei den Jüngeren ging es um den Kreispokal in der Dreikampf-Mannschaftswertung, bei den Älteren um den Kreismeistertitel im Mehrkampf: Entsprechend groß war die Konkurrenz mit teilweise mehr als 30 Teilnehmern pro Altersklasse beim Sportfest in Altwarmbüchen, zu dem auch der SC mit 20 Kids anreiste. Dabei steigerte Patrick Koch (M10) seine 50-m-Zeit auf 7,7 Sek. und verfehlte im Ballwurf mit 33,5 m und im Weitsprung mit 3,86 m seine Bestmarken nur knapp. Am Ende landete er auf dem zweiten Rang. Ebenfalls Zweite wurde Lyn Kistenmacher (W14), die sich im Weitsprung auf 4,41 m verbesserte. Lena Lüer freute sich bei ihrem fünften Platz vor allem über ihren ersten Vier-Meter-Satz (4,05 m). Ein neuer Hausrekord im Weitsprung mit Punktlandung auf der Vier-Meter-Marke gelang Tia Kistenmacher (W12), die den Dreikampf als Neunte beendete.

Einen weiteren Silberrang gab es durch Melissa Wallentowitz (W11), die mit Bestleistungen im Sprint (8,0 Sek.) und Sprung (3,82 m) sowie sehr guten 33,5 m im Ballwurf gefiel. Alina Dannenberg wurde hier Sechste (u.a. 8,2 Sek./3,67 m). Sehr solide Leistungen zeigten auch ihre Brüder Jannis (M09) als Dritter (8,7 Sek./3,57 m/30,50 m) und Simon (M06) als Zweiter (u.a. 9,7 Sek.)

Das mit Abstand schnellste zehnjährige Mädchen war Chiara Bechstein, die für die 50 m nur 7,7 Sek. benötigte. Auch im Weitsprung gehörte sie mit 3,46 m zu den Besten. Leider haperte es noch ein wenig mit dem Ballwurf, so dass es am Ende „nur“ zu Rang vier reichte. Ebenfalls Vierter wurde Florens Brehm (M08), der vor allem über 50 m mit 8,5 Sek. überzeugte. In der gleichen Altersklasse belegte Colin Götze Rang sechs. Erfreulich war auch der siebte Platz von Carla Mertens (u.a. 8,8 Sek.) in der Klasse W09.

Nach dem langen Mehrkampftag bei tropischen Temperaturen gingen einige Hemminger noch über 800 m an den Start. Simon überraschte hier nicht nur mit einem ersten Platz, sondern auch mit der sehr starken Zeit von 3:27 Minuten. Siege gab es auch durch Mats Leo Poltrock (M11), der sich auf 2:46 Min. steigerte, und Jasper Ott (M14/2:24 Min.). Daniele Scifoni (M12) lief in seinem ersten Wettkampf ein sehr couragiertes Rennen, das am Ende mit einer Zeit unter drei Minuten (2:57 Min.) und Platz vier belohnt wurde.

Jutta Jaedicke 06/2018