10.06.2018

Rhönradturnen: Landesbesten Wettkämpfe für Niedersachsen am 09.06.2018 in Rinteln

Höhen und Tiefen für die Rhönradturnerinnen des SC Hemmingen-Westerfeld

Ein Tag der Superlative: 178 Teilnehmer und ein Wettkampftag von 8-21 Uhr, an dem auch elf  Rhönradturnerinnen des SC Hemmingen-Westerfeld mit von der Partie waren.

Alina Eckert startete in der Altersklasse AK 11/12. Bis zu ihrem vorletzten Übungsteil verlief ihre Kür vorbildlich und fehlerfrei. Dann misslang jedoch die hohe Rolle rückwärts auf dem Rad, und es erfolgte ein Großpunktabzug. Dennoch errang sie mit 5,4 Punkten einen guten siebten Platz in einem starken Starterfeld.

In der Altersklasse AK 13/14 traten vier Hemmingerinnen zum Vergleich an. Hier präsentierte sich besonders Theresa Hans in guter Form: mit einer außergewöhlich sauber geturnten Kür gelang ihr sogar mit dem 3. Platz der Sprung auf das Podest. Linn Gaisreiter belegte Rang 23, Johanna Ohlrogge Rang 27 und Stella Maczewski Rang 31.

Bei den 15- bis 16-Jährigen konnten Pauline Schmedes, Josie Rump und Jana Bösche leider nicht ihre Bestleistungen abrufen. Einige Wackler führten zu Abzügen, die sie am Ende auf Rang 7, 17 und 18 brachten.

Als Hannah Bösselmann (AK 17/18) und Laura Frank (AK 19-24) am späten Nachmittag auf die Wettkampffläche gingen, hatten sie bereits den ganzen Vormittag konzentriert als Kampfrichterin bzw. als begleitende Trainerin agiert. Entsprechend schwierig war es, dann die Konzentration für ihre Kürübungen hochzuhalten. Beiden gelang es sehr gut: Hannah freute sich über den fünften und Laura über den zwölften Platz.

Anna Lemke (AK 30-39) komplettierte den Wettkampftag für den SC mit einer sauberen Kürübung und einem weiteren Treppchenplatz: Rang drei mit 6,7 Punkten.

Grit Klüver 0672018