19.09.2017

Leichtathleten siegten in Mühlenberg und Wunstorf

Bei Wettkämpfen in Mühlenberg und Wunstorf schafften es die Hemminger Leichtathleten fünfmal ganz oben aufs Treppchen. 50 m, Weitsprung, Ballwurf und 800 m standen auf dem Wettkampfplan bei der Germanen-Olympiade in Mühlenberg. Nachdem Jannis Dannenberg (M09) bereits im Sprint (8,8 Sek.) und Weitsprung (3,39 m) der Beste seiner Altersklasse war, haute er mit dem Schlagball einen raus und ließ mit 30 m die Konkurrenz weit hinter sich. 3:30 Min. im abschließenden 800-m-Lauf reichten ihm, um den Mehrkampf deutlich als Sieger zu beenden. Einen ersten Platz errang auch sein kleiner Bruder Simon. Zwar war der Fünfjährige in seiner Altersklasse konkurrenzlos, jedoch hätte seine Punktzahl auch für einen Sieg in der Klasse M06 gereicht. Für einen zweiten bzw. dritten Platz sorgten Melissa Wallentowitz (W10), die u.a. 8,5 Sek. sprintete und den Ball 26,50 m weit warf, und Luisa Hendrich (W08), die vor allem über 800 m (3:43 Min.) viele Punkte holte. Kilian Hervatin (M10) freute sich über eine Leistungssteigerung mit dem Schlagball (28 m), der gleichaltrige Leonard Aßmann überzeugte vor allem mit 8,6 Sek. im Sprint.

Beim Dreikampf in Wunstorf legte Patrick Koch (M09) gleich beim Sprint richtig los: Mit 8,24 Sek. war er der Schnellste seiner Altersklasse und lag auch im Weitsprung (3,68 m) ganz vorne. Beim Ballwurf steigerte er sich auf 28 m. Hier war sein Dauerkonkurrent aus Sarstedt allerdings besser, so dass Patrick eine Weile warten musste, bis er als Sieger feststand. Erster wurde auch Florens Brehm (M07). Für einen weiteren Hemminger Sieg sorgte Lyn Kistenmacher im Vierkampf der W13. Dabei sprang sie u.a. 4,08 m weit und 1,30 m hoch und sprintete die 75 m in 11,08 Sek. In der gleichen Altersklasse belegte Lena Lüer Rang vier. Ebenfalls Vierte, allerdings in der Klasse W12, wurde Theresa Ernst, die sich im Sprint auf 11,24 Sek. steigerte und beim Weitsprung endlich mal das Brett traf und 4,05 m weit kam. Bei den Elfjährigen zeigte Tia Kistenmacher als Zweitplatzierte sehr solide Leistungen (u.a. 8,35 Sek. über 50 m und 1,22 m im Hochsprung). Auch als Team waren die vier Mädchen erfolgreich, indem sie mit der 4x75-m-Staffel in 43,85 Sek. als Zweite das Staffelholz über die Ziellinie brachten.

Jutta Jaedicke 09/2017