21.06.2017

SC-Gymnastik in Worpswede

Ziel des diesjährigen Ausfluges der Gymnastiksparte des SC Hemmingen-Westerfeld war Worpswede. Mit dem Niedersachsenticket machten sich 22 Teilnehmer mit Bahn und Bus auf den Weg Richtung Bremen, wo umgestiegen werden musste. Nach dreistündiger Fahrt freuten sich die Sportler auf das Mittagessen im Kaffee Worpswede bzw. Kaffee Verrückt. Der Hoetger-Bau verdankt seinen Namen den zum Teil unterschiedlich gestalteten Klinkern und verfügt über keinen rechten Winkel, was die damaligen Bewohner bewog, das Gebäude „verrückt“ zu nennen. Das Mittagessen war bereits individuell vorbestellt, so dass keine Zeit verloren ging; denn die Gruppe wurde um 14 Uhr von einer sehr netten und kompetenten Stadtführerin abgeholt. Trotz des starken Regens umrundete die Gruppe den Weyerberg mit der Käseglocke, einem Holzhaus, ebenfalls vom Architekten Hoetger, das noch immer bewohnt ist, und dem Friedhof, auf dem Paula Modersohn-Becker begraben liegt. In der Zionskirche konnte die Gruppe Blumenornamente von Paula Modersohn-Becker bestaunen, die während der Zeit des Nationalsozialismus übermalt waren. Ebenso finden sich dort Engelsputten von Clare Westhoff-Rilke.

Den Ursprung als Künstlerkolonie verdankt Worpswede einem Besuch des Malers Mackensen, der sich spontan in Worpswede verliebt und andere Maler wie Otto Modersohn, Hans am Ende, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler und Carl Vinnen mit ansiedelt. Paula Becker und Clara Westhoff, später verheiratete Rilke, sind Malschülerinnen von Fritz Mackensen. Durch berufliche Begegnung in Paris mit Paula Becker folgt auch Bernhard Hoetger nach Worpswede und prägt das Gesicht des Ortes für die Zukunft. Aufgrund der schlechten Witterung hatte niemand mehr Lust, selbständig auf Entdeckungstour durch Worpswede zu bummeln. Einige verweilten in einer der vielen Galerien und Kunsthallen oder gingen Kaffeetrinken, bis später wieder die Heimreise mit dem Niedersachsenticket angetreten wurde. Ein schöner Tag ging kurzweilig zu Ende.