07.10.2016

Besuch im Luftfahrtmuseum

Nachdem erst kürzlich einige Teilnehmer der Gymnastikgruppen des SC Hemmingen-Westerfeld den Hannover Airport und dessen Feuerwehr in Langenhagen besucht und damit die moderne Luftfahrt kennengelernt haben, wollte man den Ursprüngen der Fliegerei nachspüren. Früh am Morgen verabredete man sich zu einem Ausflug zum Luftfahrtmuseum in Laatzen. Dies Museum, ein eingetragener Verein, wird von Ehrenamtlichen liebevoll verwaltet und gepflegt, und ist auf Spenden angewiesen.

Die Ausstellung von 4500 Exponaten, ein Querschnitt durch die Luftfahrtgeschichte  von den ersten Überlegungen Lilienthals zu Flugübungen in den 1890er Jahren - Gleitflug gesteuert durch Körperbewegung -, bis zu Exponaten aus dem 2. Weltkrieg, wurde uns von einem äußerst kompetenten Herrn, der mit Leib und Seele der Fliegerei verschrieben ist, in einem gut zweistündigen Rundgang erklärt. Fehler, die im ersten Weltkrieg den Piloten das Leben kosteten, weil das Maschinengewehr so montiert war, dass es den Holzpropeller zerschoss, wurden ausgemerzt und geändert; AEG und Siemens bauten Kriegsflugzeuge um in Passagierflugzeuge. Mit der „Spirit of St. Louis“ flog Charles  Lindbergh 33 Stunden ohne Unterbrechung – ohne Essen und Trinken und ohne Toilette – nach Paris. Die ersten Junkers Passagierflugzeuge boten ihren Passagieren zwar ein Dach über dem Kopf, die Piloten aber waren es von den Kriegsmaschinen gewöhnt, „offen“ zu fliegen. Die Siegessäule in Berlin stand urspr. neben den Reichstagsgebäude und wurde von Hitler versetzt und verlängert. All dies und vieles mehr erfuhr die Gruppe bei ihrem Rundgang. Es gäbe noch einiges darüber hinaus zu zeigen und zu erklären, doch irgendwann meldeten sich auch Hunger und Durst, und die Gruppe ging zu einem gemeinsamen Mittagessen. Sicher wird die Eine oder der Andere das Museum noch einmal privat aufsuchen.

Sigrid Nickel