28.09.2018

Leichtathleten trotzten dem Neustädter Herbst

Der größte Gegner war das Wetter: Mit viel Regen und niedrigen Temperaturen mussten sich die Leichtathleten zum Saisonabschluss beim Schülersportfest in Neustadt auseinandersetzen. Patrick Koch (M10) ließ sich davon nur wenig beeindrucken, siegte über 50 m in 8,06 Sek. und wurde jeweils Zweiter im Weitsprung (3,77 m), über 800 m (3:03 Min.) und beim Ballwurf, wo er mit 35 m sogar eine neue persönliche Bestmarke aufstellte. Eine starke Ballwurfleistung legte auch Kjell Gustafsson hin, der bei seinem Debüt 37 m warf und sich damit den Sieg in der Klasse M11 holte.

Nicht sonderlich zufrieden war Francesca Ahlgrimm (W13) mit ihrem Wettkampf. Sowohl im Weitsprung (Platz drei mit 4,15 m) als auch über 75 m (Platz zwei in 11,00 Sek.) blieb sie weit hinter ihren Möglichkeiten und wollte zumindest im Hochsprung einen raushauen. Doch nach mehreren Stunden im Regen war auch bei ihr die Luft raus. Im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Konkurrentinnen trat sie zwar an, kam aber über 1,28 m nicht hinaus. Nicht viel besser erging es Tia Kistenmacher in der W12-Klasse: auch sie war die einzige, die noch antreten wollte, und hatte sich ursprünglich mehr als die gesprungenen 1,25 m erhofft.

In der Klasse W09 wusste Carla Mertens zu überzeugen. Im Weitsprung rutschte sie zwar auf der nassen Anlage beim Absprung mehrfach ab, erreichte mit 3,01 m und Platz acht dennoch eine gute Leistung. Auch über 800 m (Siebte in 3:29 Min.) machte sie eine gute Figur. Erfreulich war das Abschneiden der Jüngsten.