Trainer im Jugendbereich gesucht!

Wir suchen stets Trainer oder Betreuer für unsere Jugendteams, da der Zulauf an Kindern nicht weniger wird. Immer mehr Kinder möchten gern im SC Hemmingen-Westerfeld Fußball spielen. Um ein sinnvolles Training anbieten zu können, sind wi auf auf EUCH Trainer angewiesen.

Bei Interesse würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt zu unserem Jugendleiter Thomas Steffan (0172 - 1741452) aufnehmen.

Der richtige Verein für Ihr Kind!

Neue Jugendförderung und Talentsichtung

Lizenztrainer und Kooperationen stehen für Qualität in der Jugendarbeit

Mit Hilfe von überwiegend mit Übungsleiterlizenzen ausgestatteten Trainern, liegt der Schwerpunkt der fußballerischen Förderung und Talentsichtung im Bereich der G- bis D-Jugendlichen. Hier profitieren Verein und vor allem die Fußballkinder des SCH neben den höchsten Spielklassen auch von der offiziellen Kooperation mit den Talentfördergruppen der KGS Hemmingen (Eliteschule des Fußballs). Ein Ziel ist, dass junge Fußballspieler mit oft noch im verborgen liegenden Talent, spätestens ab der C-Jugend den Weg zu höherklassigen Teams geebnet bekommen.

Durch die ebenfalls hohe Qualifikation unserer Trainer im A- bis C- Jugendbereich, ist auch für diese Jugendfußballer eine sehr gute Entwicklungsmöglichkeit geschaffen worden.

Die uns anvertrauten Kinder werden nur leistungsorientiert gefördert, wenn es Eltern und Kinder möchten und es ihrem Leistungsvermögen entspricht. Deshalb gibt es jeweils jahrgangsübergreifend 1. Mannschaften wo Förderung und Talententwicklung im Vordergrund steht. In 2. und evtl. 3.Mannschaften sollen Fußballkinder auch weiterhin ihrem Talent entsprechend Spaß und Freude auf dem Fußballplatz erleben. Der Vermittlung von Werten im Zusammenhang mit altersgerechtem Sozialverhalten wird hingegen in allen Mannschaften ebenfalls eine besondere Bedeutung in der Betreuung beigemessen.

Nachwuchsfußballer, die noch nicht beim SC Hemmingen-Westerfeld Fußball spielen und Interesse an dieser besonderen Förderung haben, können gern probehalber an diversen Trainingseinheiten der in Frage kommenden Teams teilnehmen.

Kinder- & Jugendfußball

Insgesamt nehmen zur Zeit 16 Kinder- und Jugendmannschaften aktiv am Punktspielbetrieb des Fußballkreises Hannover-Land teil. Fußball kann im SC Hemmingen in nahezu allen Alterklassen gespielt werden. Angefangen von den 4-jährigen Bambinis bis hin zu den 17- bis 18-jährigen in der A-Jugend.

Für ein zeitgemäßes und qualitätsorientiertes Training sorgen Trainer-Lizenzen und regelmäßige Fortbildungen unserer Trainer und Betreuer. Die zahlreichen Facetten des Sozialverhaltens spielen in der Betreuung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Der Spartenvorstand sieht die Fußballjugendabteilung als eine große Familie. Aus diesem Grund werden für alle Altersgruppen regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Die inzwischen traditionelle Fußballferienschule und das Spartenfest mit zahlreichen Attraktionen zum Saisonabschluss, seien hier exemplarisch genannt.

Kooperationspartner der Eliteschule des Fußball

Seit November 2008 ist die Fußballsparte des SC Hemmingen-W. offizieller Kooperationspartner der KGS Hemmingen, welche vom DFB im Oktober 2008 zur Eliteschule des Fußballs ernannt wurde.

Die Kapazitätserweiterung und die Verbesserung der Trainingsmöglichten auf dem Spiel- und Trainingsgelände Hohe Bünte, wurde von beiden Partnern in Absprache mit der Stadt Hemmingen geplant und ungesetzt. Inzwischen ist der bisherige Aschenplatz in einen neuzeitlichen und das ganze Jahr über nutzbaren Kunstrasenplatz umgewandelt worden.