Walking - Wohltat für Körper und Seele

Unsere Walkinggruppe in Hemmingen

So könnte man den universellen Gesundheitssport für Jung und Alt umschreiben. Jeder der gehen kann und von den Organen her gesund ist, kann diesen Sport betreiben. Die Technik des Walking soll hier nicht beschrieben werden, diese lernt man am besten beim Walken selbst. Walking kommt aus den USA und hat sich dort zu einem Breitensport entwickelt, der seit 1985 jährlich die höchsten Zuwachsraten von allen Sportarten aufweist. Es ist ein moderner Gesundheitssport, frei von Leistungsdruck und dem Streben nach Höchstleistungen. Walking ist ein idealer Ausdauer-
sport zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und wirkt sich günstig auf den Stoffwechsel aus.

Weiterhin dient Walking zur Kräftigung der gesamten Muskulatur, besonders der Beinmuskulatur und des Bindegewebes und ist vorbeugend gegen Venenschwäche. Gelenke und Bänder werden mäßig belastet. Walking soll neben den positiven Effekten für die Venen und den ganzen Körper auch zur psychischen Ausgeglichenheit führen. Durch die bewussten und sanften Bewegungen in frischer Luft, durch die Betrachtung der Natur im jahreszeitlichen Wechsel, kann Stress abgebaut werden. Ein allgemeines Wohlbefinden stellt sich ein. Wer regelmäßig walkt, gewinnt an Gelassenheit und Selbstvertrauen und ist diversen Belastungssituationen oft besser gewachsen.

Die positiven Wirkungen sind schnell spürbar, bauen sich stabilisierend jedoch erst über einen längeren Übungszeitraum auf. Es ist vorteilhaft, Walking bei Wind und Wetter, bei jeder Temperatur und über die ganze Jahreszeit zu betreiben.

Training & Kontakt Walking
Training: