Geschichte des Trampolinspringens

Die erste allgemeine Form des Trampolinspringens war das Hüpfen auf einer Matratze. Das Trampolinturnen nahm seinen Anfang im Zirkus. Hier war für die Hochartisten ein Sicherheits-Fangnetz unter dem Arbeitsplatz aufgebaut, das trampolinähnliche Eigenschaften aufwies. Die Hochartisten ließen sich zum Abschluss ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten dort als Zugaben noch einige Saltos. So kam man auf die Idee, dieses zu einer eigenständigen Nummer auszubauen und stellte für diesen Zweck spezielle Geräte her. So erbaute der US-amerikanische Hochartist Georg Nissen Mitte der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts das zu seiner Zeit beste Sprunggerät. Später gründete er die erste Firma, die Trampoline professionell herstellte und damit weltweit bekannt wurde. Noch heute trägt die Veranstaltung „Nissen Cup" seinen Namen. In den USA erfolgte somit auch die rasanteste Entwicklung des Trampolinturnens.

In Deutschland baute Albrecht Hurtmanns 1951 in Süchteln eine erste „Wurfmaschine". Ein Gestell aus Eisenrohren, das Tuch aus Rolladengurten vernäht und mit Fahrradschläuchen gespannt, diente es seinem Verein ASV Süchteln als Sprunggerät. Dr. Heinz Braecklen und Mitarbeiter an der jungen Sporthochschule in Leipzig entwickelten 1953 ebenfalls ein Trampolin als Trainingshilfsgerät für Wasserspringer. 1955 konstruierte Alfred Gockel aus Altenessen zunächst ein erstes, instabiles Modell aus Holz.

Schließlich wurden die schon professionellen amerikanischen Geräte 1958 zum Deutschen Turnfest in München u.a. durch Georg Nissen vorgestellt. Doch zunächst wurden erste Anträge der jungen Disziplin auf Mitgliedschaft im Internationalen Turnerbund, FIG, zu dessen Kongressen 1959 und 1961 abgelehnt. Zu einem Treffen der ersten Trampolin-Nationen kam es 1964 auf Initiative des Deutschen Turner-Bundes in Frankfurt am Main. Daraus wurde die Gründungsveranstaltung des Internationalen Trampolin-Verbandes F.I.T. Im gleichen Jahr fanden die 1. Welttitelkämpfe in London statt. 1996 gab es die 19. Weltmeisterschaften in Vancouver, 1998 fanden sie in Sydney statt. 1999 gibt es erstmals Trampolinweltmeisterschaften in Afrika. Und im Oktober 2003 war Hannover Austragungsort der WM in Deutschland. Am 1. September 1997 beschloss das I.O.C. in Lausanne endgültig die Aufnahme der Trampolin-Einzelkonkurrenzen in das offizielle Programm der Olympischen Spiele 2000 in Sydney.

Training & Kontakt Trampolin
Training:

Dienstags: 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr (Leistungsgruppe)

Mittwochs: 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr (Fortgeschrittene und

Leistungsgruppe)

Freitags: 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr (Anfänger)

18.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Leistungsgruppe und

Fortgeschrittene)

Ansprechpartner/in:

trampolin.hemmingen@gmail.com

(Wir rufen gerne zurück, wenn eine Telefonnummer hinterlassen wird.)

Sportstätte:

Tribünensporthalle Hohe Bünte