Verstärkung gesucht

Die Mitglieder der Senior:innen-Gymnastikgruppe, die mittwochs von 16 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle beim Sportplatz trainiert, wünschen sich Verstärkung!

Bei dieser Gymnastikgruppe geht es um Lockerungs-, Dehn und Kräftigungstraining sowie Gedächtnisübungen, die im Alter die geistige und körperliche Mobilität erhalten und fördern.

Kommt doch einfach mal vorbei und schaut!

60 Jahre Gymnastik im SC Hemmingen

Frauen und Männer, die in der Sparte Gymnastik des SC Hemmingen-Westerfeld aktiv sind, trafen sich im Storchennest, um der letzten 60 Jahre der Sparte zu gedenken. Voller Stolz konnten wir sogar zwei Gründungsmitglieder an dem Nachmittag begrüßen.

Der Verein wurde 1914 mit einer Fußballabteilung gegründet – wie viele andere in dieser Zeit. Es folgten Kriegsjahre, da wurde sicher sehr eingeschränkt gekickt. Nach dem Krieg ging es wieder los, bis der nächste Krieg alles wieder stilllegte. Es kam der Wiederaufbau.

In der Zeit erhielt Hemmingen eine neue Schule mit Turnhalle.

Eine Handvoll mutiger, fortschrittlicher Frauen drangen darauf, sich selbst in dem Verein ihrer Männer zu engagieren und besorgten sich eine Übungsleiterin.

Nun hatten sie eigene Termine – und das in einer Zeit, wo sie – gesetzlich- noch von ihrem Mann abhängig waren. Emanzipation war noch kein Begriff! Eine sehr mutige Entscheidung. Die Grundlage zu der Entwicklung, die die Sparte heute zeigt. Mittlerweile gibt es pro Woche 12 Gruppen, in der wir unterschiedliche Gymnastik ausüben können mit hoch qualifizierten Übungsleiterinnen.  Auch ein Dank an unsere Vorstände über all die Jahre, die das Engagement der Frauen immer unterstützt haben.

Heute haben wir Frauen uns mit unserem Sport so etabliert, dass wir großzügig und großmütig auch Männer zum „BBP“ und „Rücken“ in unseren Reihen zulassen.

Neben einem selbstgeschriebenen Gedicht auf die Sparte waren einige Fotos von Ausflügen und Besichtigungen der letzten 15 Jahre auf einer „Fahne“ zusammengetragen, die ganz besonders auch die gesellige Seite unserer Sparte aufzeigen.

Sie Sparte wünscht sich weitere insbesonders jüngere Aktive, die die einzelnen Gruppen erfolgreich weiterführen.

Sigrid Nickel, 08/2022

Gymnastik

Nach dem Bau der Turnhalle in der Schule Köllnbrinkweg 1962 wurde die erste Gymnastikgruppe gegründet, weil die Fussballfrauen sich auch sportlich betätigen wollten. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich  zu einer der mitgliedsstärksten Sparten im SC Hemmingen-Westerfeld.

Heute bietet sie in mehreren Gruppen unter verschiedenen Übungsleiterinnen Funktionsgymnastik, Seniorengymnastik , Wirbelsäulengymnastik und vieles mehr an.

Durch moderne Funktionsgymnastik fit bis ins hohe Alter!

Hervorragend ausgebildete Übungsleiterinnen bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit herkömmlicher Gymnastik nach neuesten medizinischen Erkenntnissen, Einflüssen aus Yoga und Pilates, Athletic Stretching, BBP, Tabata, Konditions- und Zirkeltraining an.

Alter und Beweglichkeit spielen keine Rolle. Jede/r schafft, was sie/er kann.

Zusätzlich zu den Vereinsveranstaltungen trifft sich die Gymnastiksparte zu Rad- und Wandertouren, Ausflügen und Besichtigungen.

Gymnastik für Senior:innen

Auch im Alter mit Lockerungs-, Dehn- und  Kräftigungstraining sowie Gedächtnisübungen die  körperliche und geistige Mobilität erhalten und fördern und dadurch Bluthochdruck, Herzproblemen und Stoffwechselkrankheiten entgegenwirken.

Die Gymnastiksparte bietet folgende Sportarten an:

10 – 11 Uhr              Rückenfit zum Wochenstart

18 – 19 Uhr             Body Workout und Kondition

19 – 20 Uhr             Pilates Workout

20 – 21 Uhr             Wirbelsäulentraining

18 - 19 Uhr             Bauch-Beine-Po

19 - 20 Uhr             Step-Aerobic

Gymnastikhalle Hohe Bünte/Sportplatz

20 – 21 Uhr            „Rundum fit“

Tribünenhalle Hohe Bünte/KGS

16 – 17 Uhr             Fitness 60 plus