Krabbeln und Motorikförderung für die Kleinsten

Der SC bietet für Kinder im Alter von 3 bis max. 18 Monaten Bewegungs- und Mobilitätsanregungen für junge Familien in Hemmingen unter pädagogischer Leitung an. Das gemeinsame Spielen, Lachen und Spaß haben wird in dieser neuen Sportgruppe für die Kinder im Vordergrund stehen. Beim „Bewegten Babyjahr“ wird die Entwicklung vom Baby zum Kleinkind gefördert, es werden Impulse gesetzt, um die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Ergänzend dazu wird die Entwicklung der Kinder gefördert, die Neugier befriedigt und es können erste soziale Erfahrungen gesammelt und Freundschaften geschlossen werden. Aber auch die Eltern lernen beim gemeinsamen Spielen viel im Umgang mit ihren Sprösslingen dazu und haben die Möglichkeit sich begleitend mit anderen Eltern, z.B. bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.

Das „Krabbeln“ wird immer Dienstagvormittag in der Zeit von 09:30 bis 11:30 Uhr angeboten und startet am 13.06.2023. Für die Teilnahme ist eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Der Grundbeitrag beträgt 10,00 Euro im Monat mit monatlicher Kündigungsfrist. Zum „Schnuppern“ kann das Angebot zweimal kostenlos in Anspruch genommen werden.

Familien Yoga

Dieses Angebot richtet sich an Mütter, Väter und andere wichtige Bezugspersonen mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren, um gemeinsam eine entspannte Zeit, ohne jeglichen Alltagsstress zu erleben. Familien-Yoga stärkt die Bindung, das Vertrauen und die Beziehung zwischen Kind und Eltern auf eine besonders entspannte Weise. Aber auch der Spaß an der Bewegung und die Konzentrationsfähigkeit des Kindes wird gefördert. Wichtige Themen der Gruppe werden individuell an die jeweiligen Jahreszeiten angepasst. Eine Teilnahme garantiert 1 Stunde voller Entspannung.

Familien-Yoga wird immer am Donnerstagnachmittag in der Zeit von 16:00 bis 17.00 Uhr angeboten in fester Gruppenzusammensetzung für einen Zeitraum von 8 Wochen unter professioneller Anleitung.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt insgesamt 13,50 Euro (10,00 Euro Grundbeitrag plus 3,50 Euro Eltern-Kind-Yoga). Selbstverständlich kann auch hier zum Kennenlernen erstmal ohne Vereinsmitgliedschaft ein- bis zweimal geschnuppert werden.

Kinderyoga

Yoga für 3 bis 6-jährige Kinder ohne begleitende Eltern fördert die sportliche Aktivität und lehrt Techniken zwischen An- und Entspannung (Meditation). Die Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt und zusätzlich wird die Kreativität sowie die Fantasie der teilnehmenden Kinder angeregt. Kinderyoga unterstützt die Kids bei der Bewältigung des Alltags, indem erlernt wird, wie ggf. Stress abgebaut werden kann. Die Stärkung von Selbstvertrauen ist zudem ein toller Nebeneffekt. Alle Yogastunden werden von der Kinderyogalehrerin auf die teilnehmenden Kinder individuell abgestimmt. Zudem werden die Kids in die Gestaltung der Stunden mit einbezogen.

Kinderyoga wird für feste Gruppen, die 8 Wochen zusammenbleiben, einmal wöchentlich am Dienstagnachmittag in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr angeboten.

Der monatliche Beitrag für neue Mitglieder beträgt insgesamt 15,00 Euro (10,00 Euro Grundbeitrag plus 5,00 Euro Kinderyoga). Kinder, die bereits andere Sportangebote des SC nutzen, zahlen für die Teilnahme am Kinderyoga also nur 5 Euro monatlich. Und auch bei diesem Angebot dürfen interessierte Kids erstmal hineinschnuppern.

Sportstätte, Kursleitung und Anmeldung

Alle Krabbel- und Yoga-Angebote werden in der Gymnastikhalle auf dem Sportgelände Hohe Bünte durchgeführt, die mit einer Teeküche ausgestattet ist, die von den begleitenden Eltern genutzt werden kann. Auch der neue unmittelbar angrenzende und einzige Wasserspielplatz der Stadt Hemmingen kann bespielt werden.

Anfragen und Anmeldungen können direkt an Kursleiterin Christin Thiesen (Erzieherin, Kindheitspädagogin und Kinderyogalehrerin) Mobil unter 01577-5736779
oder per E-Mail unter yogamitherz@mail.de
gerichtet werden.