Badminton

Ganz im Gegensatz zum Federball im Garten ist Badminton ein außerordentlich schneller und laufintensiver, olympischer Wettkampfsport. Der Badmintonball erreicht im Spiel Geschwindigkeiten über 300 km/h. Der schnellste Ball, der je gemessen wurde, flog dem Gegner sogar mit 419 km/h entgegen.

Interesse geweckt? Wenn ja, warum nicht im Verein spielen oder es erlernen!

Badminton im Verein? Das ist in erster Linie Spaß haben, aber auch zusammen mit vielen Anderen Sport zu treiben. Dabei bieten die unterschiedlichen Spielstärken die Möglichkeit, sowohl von Anderen zu lernen, als auch zu gewinnen. Zum Spaß haben gehört es, neben dem reinen Spiel, auch Regeln und Technik zu lernen. Außerdem bedeutet Sport, insbesondere beim Badminton, auch Bewegung. So gehört zum Training (wenn auch oft ungeliebt) Ausdauer, Kraft und Dehnung.

Die Badminton-Sparte des SC Hemmingen-Westerfeld besteht derzeit aus ca. 30 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 9 und 57 Jahren.

Trainiert wird mittwochs und freitags. Das Training beginnt immer mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Nach der Einschlagphase werden dann verschiedene Lauf- und Schlagtechniken eingeübt, die beim anschließenden „freien Spiel" umgesetzt werden.

Aufgrund der Teilnehmerzahl sind die Trainingszeiten grob nach Alter und Spielstärke aufgeteilt. Allerdings steht einem Kommen in der anderen Trainingsgruppe (außer der Hallengröße) nichts im Weg! Aufschläge üben oder Spielpraxis mit anderen Spielern zu erlangen, ist immer von Vorteil. So lernt man sich durch den Spaß an der Bewegung unabhängig von der Schule oder dem Beruf besser kennen. Dabei können innerhalb und zwischen den Trainingsgruppen auch langjährige Freundschaften über den Sport geknüpft werden!

Wir freuen uns über Neuzugänge jeden Alters, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Kommt einfach mit Sportsachen vorbei, Schläger haben wir zum Verleihen da.

Training & Kontakt Badminton
Training:

Sommer (Ende der Osterferien bis Anfang der Herbstferien):

Mittwoch: 18:00 bis 19.30 Uhr (Kinder), Ballspielhalle
               19.30 bis 21:00 Uhr (Erwachsene), Ballspielhalle

Freitag: 16:30 bis 18:00 Uhr (Kinder), Tribünensporthalle

Freitag: 18:00 bis 19:30 Uhr (Erwachsene), Tribünensporthalle

Winter (Anfang der Herbstferien bis Ende der Osterferien):

Kinder und Jugendliche:

Mittwoch: 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Tribünensporthalle

Freitag: 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Tribünensporthalle

Erwachsene: