Funktions- und Ausdauertraining

Die Gymnnastiksparte bietet folgende Gruppen an:

Aerobic/Body Gym

Dienstag 19.15 - 20.00 Uhr (Step-Aerobic),

Mittwoch 19.00 - 20.30 Uhr

BBP (Bauch-Beine-Po)

Nach kurzer Aufwärmphase wird die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert. Dieses Angebot ist für Frauen und Männer geeignet. Das Sportangebot Bauch-Beine-Po kann auch zusammenhängend oder als Aufwärmeinheit mit dem darauf folgenden Angebot für Step-Aerobic genutzt werden.

Dienstag 18.30 - 19.15 Uhr

Funktionsgymnastik/Damengymnastik

Moderne Funktionsgymnastik mit und ohne Geräte, Ausdauertrainint, Elemente von Yoga, Pilates und Faszientraining zu flotter Musik.

Damengymnastik:

Montag 18 - 19 Uhr

Turnhalle Grundschule, Köllnbrinkweg

Gemischte Gruppe:

Donnerstag 18 - 19 Uhr

Ballspielhalle, Hohe Bünte

Jedefrau

Donnerstag 19.15 Uhr - 20.15 Uhr

Tribünensporthalle, Hohe Bünte

Übungsleiterin: Beate Rademacher

Weitere Infos gibt es hier.

Pilates-Workout

Montag 19 - 20 Uhr

Turnhalle Grundschule Köllnbrinkweg

Übungsleiterin: Karin Broecker

Senior:innen-Gymnastik

Lockerungs-, Dehn- und  Kräftigungstraining sowie Gedächtnisübungen erhalten und fördern im Alter die körperliche und geistige Mobilität und wirken somit Bluthochdruck, Herzproblemen und Stoffwechselkrankheiten entgegen.

Mittwoch 16 - 17.00 Uhr

Gymnastikhalle Sportplatz Hohe Bünte

Übungsleiterin: Sonja Steingräber, Tel.: 05109/56 33 11, E-Mail: So.Steingraeber@htp-tel.de

Wirbelsäulen-Gymnastik/Rückenfitness

Wenn der Rücken anfängt Probleme zu bereiten, ist es höchste Zeit sportlich aktiv zu werden.

Denn nur ein gestärkter Rücken hält auf Dauer den Alltagsbelastungen wie zum Beispiel Gartenarbeit, langem Sitzen oder Arbeiten in gebückter oder überstreckter Haltung stand.

In unseren Übungsstunden versuchen wir, durch Vielseitigkeit einseitigen Belastungen des Alltags entgegen zu wirken. Der Schwerpunkt liegt nicht in der isolierten Betrachtung des Rückens, sondern in der Betrachtung des Rückens als wichtigen Teil eines sensiblen Ganzen.

In zwei Gruppen widmen sich die Teilnehmer bei flotter Musik, aber dennoch konzentriert, den Themen Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Wir mobilisieren den Kreislauf, dehnen und kräftigen die Muskulatur des Rückens und des ganzen Körpers, üben Aktion und Reaktion, Anspannung und Entspannung und verbessern Koordination und Gleichgewichtssinn.

Genutzt werden alle Dinge, die die Turnhalle so bietet: Bälle, Therabänder, Flexibars, Stepper uvm.

Unser Spektrum reicht von Elementen der Rückenschule bis zum Rückenpowertraining, bei dem man kräftig ins Schwitzen kommt und nebenbei auch noch das Herz-Kreislauf-System stärkt. Herauskommen soll ein verantwortlicher und vertrauensvoller Umgang mit dem eigenen Körper. Denn nur, wer sich selbst realistisch einzuschätzen weiß, wahrt Belastungsgrenzen und kann sich in gewohnten Alltagshaltungen und -handlungen bewusst erleben.

Interessenten sind herzlich willkommen zu einem Probetraining. Wir freuen uns auf Euch!

Montag 10 - 11 Uhr

Übungsleiterin: Britta Hoge