12.05.2024

Bezirksmeisterschaften Vierkampf: Ole und Alina auf dem Treppchen

Jetzt erst recht! Nachdem Alina Schlegel (W12) eine Woche zuvor bei den Einzelkreismeisterschaften verletzungsbedingt aufgeben musste, freute sie sich schon auf den Vierkampf in Burgdorf, bei dem es um den Titel auf Kreis- und auf Bezirksebene ging. Nach einem soliden 75-m-Sprint, den sie als Zweitschnellste in 11,12 Sek. beendete, ging es zum Ballwurf, einer Disziplin, die ihr eher nur mittelmäßig liegt. Mit 22 m lag sie dann auch eher im Mittelfeld. Beim Hochsprung mischte sie mit 1,32 m wieder vorne mit. Große Erwartungen hatte sie beim Weitsprung, schließlich hatte sie zwei Wochen zuvor an gleicher Stelle ihre Bestmarke auf 4,62 m hochgeschraubt. Leider war der erste gute Versuch ungültig, so dass sie den zweiten auf Sicherheit springen musste. Dies gelang ihr, jedoch war sie mit der Weite nicht zufrieden. Im letzten Versuch kam sie dann noch auf 4,13 m, womit sie immerhin die Beste in ihrer Gruppe war. In der Gesamtwertung belegte sie den zweiten Platz sowohl in der Kreis- als auch in der Bezirksmeisterschaftswertung.

Für eine Überraschung sorgte die gleichaltrige Charlotte Preihs als Vierte auf Kreis- und Fünfte auf Bezirksebene, die sich vor allem mit dem Ball (22,5 m) und im Hochsprung (1,20 m) deutlich gesteigert hat.

Besonders stark war die Konkurrenz in der Klasse M12. Ole Roßmannek hielt dennoch mit Bestleistungen in jeder Disziplin gut mit. Über 75 m steigerte er sich deutlich auf 10,58 Sekunden und war damit Zweitschnellster seiner Altersklasse. Beim anschließenden Ballwurf kam er gute 32,50 m weit, hatte aber gegenüber seinen größten Konkurrenten, die 37 m und 45 m warfen, deutlich Punkte verloren. Diese holte er als Vierter im Hochsprung (1,32 m) und Zweiter im Weitsprung (4,36 m) teilweise wieder auf, so dass er am Ende als Drittplatzierter der Bezirks- und Kreiswertung aufs Treppchen durfte.

Jutta Jaedicke 05/2024

13.07.2024