29.05.2023

Leichtathletik: Jakobs 800-m-Lauf sorgte für den krönenden Abschluss

Die Bedingungen konnten besser nicht sein beim Pfingstsportfest in Edemissen, an dem auch eine Handvoll Hemminger Leichtathleten teilnahm. Alissa Wippich (W12) nutzte die Bedingungen, um ihre Bestzeit über 75 m um fast eine halbe Sekunde auf 10,96 Sek. zu steigern. In einem – quantitativ wie qualitativ – starken Teilnehmerfeld belegte sie damit den vierten Rang. Eine neue Bestmarke stellte sie mit 1,24 m auch im Hochsprung auf, womit sie Rang acht belegte.

Vier Starts, zwei Siege: Auch für Jannis Dannenberg verlief das Sportfest erfolgreich. Nach dem Kugelstoßen (10,15 m) und dem 300-m-Lauf stand der 14-Jährige ganz oben auf dem Treppchen, über 100 m reichten ihm 13,14 Sek. zu Rang zwei. Im Hochsprung musste er aufgrund des engen Zeitplans bei der Sprunghöhe von 1,44 m zugunsten des 300-m-Laufs verzichten, so dass nur 1,40 m in die Wertung kamen. Seine Schwester Alina nahm erst zu Wochenbeginn nach längerer Pause das Training wieder auf und entschied sich spontan für einen Start in Edemissen. In der U18 belegte sie über 100 m in 14,53 Sek. den fünften Platz.

Auch wenn man bislang schon sehr zufrieden mit den Hemminger Leistungen sein konnte, schaffte es Jakob Knublauch zum Ende des Tages, noch einen draufzulegen. Der 12-Jährige, der vor wenigen Tagen Kreismeister über 800 m geworden war, wollte in Edemissen noch einmal diese Strecke laufen – und endlich die 2:40 Minuten knacken. Er verschaffte sich von Beginn an eine gute Position, teilte sich das Rennen gut ein und war nach 600 m auf dem Kurs, knapp unter 2:40 Minuten zu bleiben. Einige Gegner, größtenteils ein Jahr älter, lagen weit und praktisch uneinholbar vor ihm. Jakob setzte jedoch zu einem fast 200 m langen Endspurt an, zog auf der Zielgeraden noch an einigen Gegnern vorbei und beendete den Lauf in 2:34,66 Min. als Erster der Klasse M12. Mit dieser tollen Zeit gehört man normalerweise in seiner Altersklasse immer zu den Top Ten in Niedersachsen, was vor allem deshalb bemerkenswert ist, da Jakob noch nicht für diese Strecken trainiert. Beim Training stehen noch die allgemeinen Grundlagen und Vielseitigkeit im Vordergrund.

Jutta Jaedicke 05/2023

08.05.2024