24.02.2024

Leichtathletikzwerge bei Pokalverteidigung in Edemissen erfolgreich

Sie haben es wieder getan: Bei den Peiner Zwergenspielen in Edemissen holten sich die Hemminger U10-Leichtathleten als Gelb-Rote Flitzer wie schon im Vorjahr den Siegerpokal.

Hatte man im Vorjahr aufgrund der Gruppenstärke noch ein bisschen mit dem Sieg geliebäugelt, war es dieses Jahr eine große Überraschung, da mehr jüngere Athleten mit am Start waren und ein leistungsstarkes Kind krankheitsbedingt absagen musste. Aber es zeigte sich mal wieder, dass Teamgeist beflügelt, wobei vor allem die Kleinsten der Gruppe über sich hinauswuchsen.

Gegenüber den Vorjahren gab es neue Disziplinen: So mussten sie dieses Mal unter anderem einen Fahrradreifen aus einer Drehbewegung heraus möglichst weit werfen, über Mini-Hürden rennen und auf einem Bein durch eine Reihe von Reifen hüpfen, wobei sie nach drei Sprüngen das Bein wechseln sollten. Klingt zunächst einfach, aber es erforderte Konzentration, da sie möglichst schnell dabei sein sollten.

Neu war auch, dass sie einen Medizinball nicht mehr hochwerfen, sondern nach oben stoßen sollten, was sich für die meisten als einfacher herausstellte.
Möglichst hoch hinaus ging es beim Hoch-Weitsprung. Nach jeder übersprungenen Höhe wurde die Latte erhöht. Diese Disziplin gab es früher schon, allerdings wurde dieses Jahr darauf verzichtet, die übersprungene Höhe in Relation zur Körpergröße zu setzen.

Bei der abschließenden Parcoursstaffel starteten die Hemminger im schnellsten Lauf und gewannen diesen deutlich, so dass erstmals die Hoffnung aufkam, unter den ersten Drei zu sein. Als bei der Nennung des zweiten Platzes noch immer nicht der Name der Hemminger fiel, stand bei einigen Kindern schon der Mund vor Überraschung offen. Überglücklich nahmen Friederike Beckmann, Zoe Choudiakis, Greta Hartmann, Enno Hasenpusch, Tizian Jache, Kaja Roßmannek und Yakoub Samha den Pokal entgegen.

Jutta Jaedicke 02/2024