Frieren ging als fünfte Disziplin nicht in die Wertung ein: sehr niedrige Temperaturen und ein unangenehmer Wind begleiteten die Kinder-Leichtathleten beim Saisonauftakt in Altwarmbüchen. Beim KilA-Cup der Klassen U10 und U12 ging es um die Mannschaftswertung in den Disziplinen Hindernissprint, Drehwurf, Weitsprung und Mittelstreckenlauf – und um den Einzug ins Landesfinale.

Nachdem die U10-Kids drei Minuten lang in Staffelform so häufig wie möglich über Hürden gelaufen sind und beim Weitsprung ebenfalls drei Minuten lang und in Staffelform Punkte gesammelt hatten, mussten sie mit einem Tennisring Drehwürfe ausführen. Zum Abschluss stand der Transportlauf an: Innerhalb von sieben Minuten liefen sie von Station zu Station und sammelten Gummibänder ein. Das Endergebnis war sehr knapp: Lediglich einen Punkt trennte die Hemminger als Zweitplatzierte von der Siegermannschaft aus Altwarmbüchen. Auch wenn man ein wenig – zu Recht – mit dem Sieg geliebäugelt hatte, dürfen sich Friederike Beckmann, Zoe Choudiakis, Leonie Finn, Greta Hartmann, Tizian Jache und Yakoub Samha über den zweiten Platz freuen.

Leicht verändert lief der Wettkampf bei der U12 ab: Während Drehwurf und Hindernislauf sich dem Wettbewerb der U10 ähnelten, gab es beim Weitsprung auch Einzelleistungen. Hierbei verbesserte sich Jonathan Hartmann auf 4,16 m, und auch Matteo Läpke überzeugte bei seinem ersten Wettkampf mit 3,81 m. Zum Abschluss ging es für alle auf die Rundbahn: 800 m. Karl Beckmann war hier der schnellste Hemminger in 2:51 Minuten vor Matteo in 3:03 Minuten und Jonathan in 3:05 Minuten. Die guten Leistungen und der auffallend gute Teamgeist von Jonathan, Matteo, Karl, Bella Harmeyer,, Justus Fürstenberg sowie Frida und Insa Hammersen wurden am Ende mit dem Sieg und dem Einzug ins Landesfinale belohnt!

Jutta Jaedicke 04/2024

Alina Schlegel sprang allen davon