Kinder- und Jugendschwimmen

Unser Angebot umfasst das Schwimmenlernen und Trainieren auf unterschiedlichem Lern- und Trainingsniveau. In den unterschiedlichen Gruppen findet besondere Berücksichtigung, dass nicht nur Technik und Kondition, sondern auch die Freude an der Bewegung vermittelt wird. Das Kinder- und Jugendschwimmen bietet die Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig mit dem Element Wasser in Kontakt treten, um dort zu trainieren und zu spielen. Anfänger und Fortgeschrittene finden in den jeweiligen Gruppen die richtigen Angebote. Sie erlernen Schwimmstile wie Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen sowie Starten und Wenden, Tauchen, Springen und Bewegungsspiele. Außerdem erweitert das Erleben des Wassers in jedem Fall den Erfahrungsschatz bisheriger Bewegungsmuster und vergrößert somit die Bandbreite koordinativer Fertigkeiten, die besonders in jungen Jahren sehr gut erlernbar und ausbaufähig sind. Auf diese Weise fördert der junge Schwimmer sowohl seine motorische als auch seine sonstige Entwicklung auf vielfältige Art und Weise.

In der Anfängergruppe handelt es sich um Kinder, die bereits Schwimmen können und ihr Seepferdchen schon geschafft haben, aber noch nicht so sicher schwimmen! Beim SC lernen die Jüngsten mit viel Spaß und Spiel, sich im Wasser zu bewegen. Bei den Fortgeschrittenen kann jeder mit schwimmen, egal ob nur aus Spaß, um neue Schwimmarten zu lernen, sich fit zu halten oder mit dem Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Das Büntebad ist für den normalen Badebetrieb montags immer geschlossen, dadurch haben die Kinder und Jugendlichen der Schwimmsparte des SC das gesamte Hallenbad für sich allein.

Wenn Wasser dein Element ist und du z. B. schon immer so „richtig Kraulschwimmen“ können wolltest oder dich für einen Triathlon vorbereiten möchtest, dann pack deine Schwimmklamotten und komm doch einfach zu einem Probetraining ins Büntebad.

Kurs - und Schwimmzeiten
Training:

Montag:

1. Gruppe: 14:30 bis 15:30 Uhr  Anfänger und Fortgeschrittene

2. Gruppe: 15.30 bis 16.30 Uhr  Anfänger und Fortgeschrittene

3. Gruppe: 16.30 bis 17:30 Uhr  Anfänger und Fortgeschrittene

Vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich!

Spartenleitung:
Sportstätte: