28.04.2024

Alina Schlegel sprang allen davon

Eine Woche nach dem KiLA-Cup startete auch die Hemminger U14 in die neue Freiluftsaison und nutzte dabei die guten Bedingungen in Burgdorf für viele neue Bestleistungen.

Die größte Leistungssteigerung vollbrachte Alina Schlegel (W12) im Weitsprung. Gleich der erste Absprung, mit dem sie 4,43 m weit kam, saß perfekt und gab ihr für die weiteren Versuche das nötige Selbstvertrauen, nachdem sie bei ihrem letzten Wettkampf im März noch mit ihrem Anlauf gehadert hatte. Im Laufe des Wettkampfes steigerte sie sich bis auf 4,62 m. Damit holte sie sich klar den Sieg.

Bereits zuvor deutete sie über 75 m an, dass sie gut drauf war: in 10,99 Sekunden blieb sie als Zweitplatzierte unter der anvisierten 11-Sekunden-Grenze. Darüber hinaus holte sie sich noch einen dritten Platz bei ihrem Debüt mit dem Speer und einen vierten Platz über 60 m Hürden.
In der gleichen Altersklasse landete Leonie Skrzypczak, die erst seit Kurzem bei uns trainiert, sowohl im Weitsprung als auch über 75 m als Sechstplatzierte im guten Mittelfeld.

Helene Oumards (W13) Sorgen waren die 60 m Hürden. Nach einem Sturz im Training wollte sie die Strecke erst gar nicht laufen, erklärte sich dann aber doch dazu bereit, es zumindest locker zu versuchen, um von der Angst loszukommen. Am Ende freute sie sich nicht nur darüber, dass sie es geschafft hatte, sondern sogar auch über eine neue Bestzeit (12,44 Sek.), mit der sie Siebte wurde. Im Weitsprung belegte sie mit 3,95 m den vierten Rang.

Einen Dreikampf absolvierten die U12-Kids. In der Klasse W10 belegten Frida und Insa Hammersen den vierten bzw. siebten Platz, wobei sie vor allem im Weitsprung mit 3,76 m bzw. 3,72 m zu den Besten gehörten. Einen fünften Platz gab es durch Bella Harmeyer (W11), die über 50 m in 8,21 Sek. Zweitschnellste war.

Bester Hemminger Dreikämpfer war Jonathan Hartmann (M11) als Zweitplatzierter, der in allen drei Disziplinen tolle Ergebnisse lieferte: 4,13 m im Weitsprung, 8,01 Sek. über 50 m und 42 m mit dem Schlagball. Jonathan hatte sich zudem für den 800-m-Lauf angemeldet: Hier ließ er sich von einem davoneilenden Konkurrenten nicht beeindrucken und machte souverän sein eigenes Ding. Und holte den Führenden nach und nach ein, um ihm dann im Endspurt sogar noch einige Sekunden abzunehmen und in 2:56,66 Min. als Erster über die Ziellinie zu kommen.

Jutta Jaedicke 04/2024

10.05.2024