25.08.2016

Mit einem 30,5-m-Wurf zog Melissa an der Konkurrenz vorbei

Am Ende durfte Melissa Wallentowitz (W09) beim Dreikampf in Edemissen doch noch über einen Sieg jubeln: Nachdem sie Bestzeit über 50 m in 8,75 Sek. gerannt war, knickte sie um und ging gehandicapt zum Weitsprung. Dort gelang ihr zwar mit 3,14 m ein passabler Versuch, jedoch verlor sie einige Punkte, so dass sie nach diesen beiden Disziplinen in der Gesamtwertung auf Rang vier lag – mit knapp 70 Punkten Rückstand auf die Führende. Mit dem Schlagball lief sie allerdings noch mal zur Höchstform auf und übertraf im letzten Versuch mit 30,5 m alle Erwartungen und setzte sich mit 1039 Punkten an die Spitze der Konkurrenz. Freuen durfte sich auch Alina Dannenberg, die sich mit dem Schlagball (18 m) deutlich verbessert zeigte, im Weitsprung auf 3,09 m kam und 8,90 Sek. sprintete. Für sie sprang Rang fünf heraus. Bei den gleichaltrigen Jungen gab Kilian Hervatin sein Wettkampfdebüt. Dabei gefiel er besonders im Sprint (9,31 Sek.) und mit dem Schlagball (22 m).

In der Klasse W11 legte Theresa Ernst einen gelungenen Start hin: Über 50 m rannte sie allen Konkurrentinnen davon und blieb in 7,97 Sek. als einzige ihrer Altersklasse unter acht Sekunden. Im Weitsprung war sie mit 3,79 m die zweitbeste Teilnehmerin. Zufrieden war sie auch mit ihrer Bestleistung von 22,5 m im Ballwurf, auch wenn sie hier viele Punkte gegenüber der Konkurrenz verlor. Am Ende reichte es für sie zu einem sehr guten vierten Rang.

Jutta Jaedicke