26.02.2024

Zweimal Silber, einmal Bronze, viele Top-Leistungen: Leichtathleten überzeugten im SLZ

Die Konkurrenz war wieder sehr groß: Das Sportfest der U12 im Sportleistungszentrum Hannover lockte zahlreiche Leichtathleten aus ganz Niedersachsen an, darunter auch sechs vom SC Hemmingen-Westerfeld, die sich mehr als wacker schlugen und dreimal auf dem Podest standen.

Das größte Teilnehmerfeld hatte die W10 aufzuweisen: 61 Mädchen sprangen um die Wette. Beim Weitsprung steigerten sich Frida und Insa Hammersen auf 3,78 m bzw. 3,71, womit Frida den Silberrang und Insa den vierten Platz belegte.

Ebenfalls Silber im Weitsprung holte sich Jonathan Hartmann (M11), dessen größter Wunsch es war, die vier Meter zu knacken. Im fünften Durchgang war es dann so weit: 4,04 m. Zum Sieg fehlte ihm gerade mal ein Zentimeter. Noch knapper war die Entscheidung über 50 m: Jonathan lief mit 8,06 Sekunden genauso schnell wie der Drittplatzierte. Die Zielbildauswertung ergab jedoch, dass Jonathan einen Hauch langsamer war.

Für Bella Harmeyer (W11) war es nach wenigen Wochen Training der erste Wettkampf. Nach 8,26 Sek. im Vorlauf gelangte sie als Achtschnellste das A-Finale. Hier war sie nur wenig langsamer (8,28 Sek.), jedoch waren im B-Finale zwei Mädchen ein kleines bisschen besser, so dass sie am Ende Zehnte von 33 Sprinterinnen wurde. Ein tolles Ergebnis für den ersten Wettkampf. Doch das war noch nicht ihr letztes Wort: beim Weitsprung steigerte sie sich von Versuch zu Versuch, erreichte mit 3,61 m als Siebte das Finale und arbeitete sich im letzten Versuch mit 3,81 m auf Rang vier vor.

Bei der M10 erreichten Karl Beckmann und Justus Fürstenberg zeitgleich in 8,50 Sek. über 50 m das B-Finale. Justus, der auch erst seit Kurzem Leichtathletik betreibt, verpasste im Weitsprung mit 3,28 m das Finale als Zehnter nur knapp.
Karls Stärke liegt auf den etwas längeren Strecken. Über 800 m lief er ein tolles Rennen. In 2:52,92 Minuten holte er Bronze. Der Zweitplatzierte war lediglich sieben Hundertstelsekunden schneller.

Jutta Jaedicke 02/2024