12.02.2023

Bronze für Jannis Dannenberg bei den Landesmeisterschaften

Toller Erfolg für Jannis Dannenberg: Bei den niedersächsischen Hallen-Meisterschaften schaffte der Hemminger Leichtathlet den Sprung als Drittplatzierter im Kugelstoßen der Klasse M14 aufs Siegerpodest. Im Vorfeld war nur schwer abzusehen, wie weit nach vorne es Jannis schaffen würde, schließlich stammten alle gemeldeten Leistungen aus dem Vorjahr und wurden mit der 3-kg-Kugel erzielt. Jannis stand mit 10,67 m an fünfter Stelle, etwa einen Meter hinter dem Neu-Hannoveraner Quentin Albers, der als einziger die Elf-Meter-Marke übertroffen hatte.

In der jetzigen Altersklasse liegt das Kugelgewicht bei 4 kg. Für Jannis schien die Umstellung kein großes Problem zu sein: bereits im zweiten Durchgang stieß er das Gerät 10,02 m weit und positionierte sich auf Rang zwei, im dritten Versuch schaffte er sogar 10,35 m. Lange blieb er auf dem zweiten Platz, ehe im fünften Durchgang ein Konkurrent sich auf 10,53 m steigerte. Den Sieg holte sich der Favorit aus Hannover, allerdings lag er mit 10,68 m auch nicht allzu weit vor Jannis.

Jutta Jaedicke 02/2023

28.04.2024