03.07.2023

Leichtathletik-Kreismeisterschaften: ein Meistertitel und viele Podestplätze

Klasse statt Masse: Leider mit nur einer Handvoll Athleten war der SC Hemmingen-Westerfeld bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Wunstorf vertreten – terminliche Überschneidungen hinderten einige an der Teilnahme. Und die eine oder andere Disziplin, wie zum Beispiel der 800-m-Lauf, den Jakob Knublauch bei der M12 gewonnen hatte, wurden ausgelagert und fanden bereits im Rahmen anderer Wettkämpfe statt.

Die drei teilnehmenden Hemminger sorgten mit sieben Podestplätzen jedoch für eine sehr gute Ausbeute. Mit deutlichem Vorsprung holte sich Alissa Wippich erwartungsgemäß – sie war mit der besten Vorleistung gemeldet – über 75 m in 10,98 Sek. die Goldmedaille. Darüber hinaus erreichte sie noch zwei Bronzeplätze: Im Hochsprung überquerte sie 1,21 m, im Weitsprung sprang sie bei widrigen Bedingungen 3,95 m.

Gleich viermal aufs Podest schaffte es Jannis Dannenberg (M14). Gleich zu Beginn steigerte er im Hochsprung seine Bestleistung deutlich auf 1,51 m, um direkt im Anschluss zum 100-m-Sprint zu gehen: In 13,21 Sek. wurde er Dritter. Da Jannis zuletzt vor zwei Jahren einen Weitsprungwettkampf absolviert hatte, konnte man nur von seinen – eher seltenen – Trainingsleistungen ausgehen. Diese besagten, dass ein Fünf-Meter-Sprung möglich wäre. Im dritten Versuch gelang ihm dieser Sprung mit 5,03 m, im vierten Versuch verbesserte er sich auf 5,04 m. Diese Weite hatten noch zwei weitere Athleten vorgelegt, doch da er als zweitbeste Weite 5,03 m stehen hatte, ging der zweite Platz an Jannis. Für den Sieg hätte er 5,24 m springen müssen. Am Ende eines langen und zum Schluss ungemütlichen Tages ging es zum Kugelstoßen, seiner eigentlichen Paradedisziplin. Hier ging zunächst gar nichts, zum Schluss schaffte er immerhin noch 9,80 m – auch dies bedeutete den Silberrang.

Ebenfalls einen Podestplatz erreichte Alina Dannenberg. Sie wurde im Kugelstoßen der U18 Dritte mit 7,51 m. Über 100 m belegte sie in 14,32 Sek. Rang fünf.

Jutta Jaedicke 07/2023