25.04.2023

Leichtathletik: U10 und U12 zweitbeste Teams auf Kreisebene

U10 und U12 zweitbeste Teams auf Kreisebene

Beim diesjährigen Kreispokal ging es mal nicht um die beste Dreikampf-Mannschaft, sondern um das beste Kinder-Leichtathletik-Team. Bei sehr gutem Wetter schickte der SC Hemmingen in den Altersklasse U10 und U12 je ein Team nach Neustadt an den Start. Als „Gelbrote Geparden“ zeigten sie dort, was sie in Sachen Koordination (Drehwurf mit einem Tennisring, eine Vorübung zum Diskuswurf), Schnelligkeit (Hindernisstaffel), Sprungkraft (Weitsprungstaffel) und Ausdauer (siebenminütiger Lauf, bei dem sie an einzelnen Stationen Gummibänder einsammeln mussten) draufhaben. Die Gesamtwertung ergab sich aus den Mannschaftsplatzierungen in den jeweiligen Disziplinen.

Am Ende warteten sie gespannt mit den anderen Teams – es waren in beiden Altersklassen jeweils fünf Teams am Start – auf das Endergebnis. Zunächst freuten sich Anton Binder, Hedi Büttner, Leonie Finn, Frida und Insa Hammersen, Greta Hartmann, Anna Meise und Leni v. Marcard über den zweiten Rang bei der U10. Sie überzeugten vor allem beim Ausdauerlauf und beim Weitsprung als beste Mannschaft. Dass es nicht zum Gesamtsieg reichte, lag am Drehwurf, der allerdings auch nicht sehr oft geübt werden konnte. Hier verloren sie viele Punkte. Dennoch gab es beim Drehwurf die eine oder andere sehr gute Leistung, nur waren die anderen hier deutlich besser.

Knapp ging es auch bei der U12 aus. Zwar waren die Neustädter in drei Disziplinen besser als die „großen“ gelbroten Geparden, so dass der Abstand im Endergebnis sehr deutlich erscheint, aber den Hemmingern fehlten immer nur wenige Punkte zum Disziplinsieg. Und im Weitsprung lagen sie mit den Neustädtern gemeinsam an der Spitze. Sie hatten zwar ein wenig mit dem Sieg geliebäugelt  (einige von ihren waren schon vor zwei Jahren dabei, als sie in der U10 auf Landesebene den dritten Platz holten), aber da sie alle gute Leistungen gebracht haben, dürfen Lennard Finn, Viktoria Harms, Tarje Hammersen, Jonathan Hartmann, Lina Lange, Paul Meise, Charlotte Preihs, Ole Roßmannek und Alina Schlegel auch mit dem zweiten Platz auf Kreisebene mehr als zufrieden sein.

Jutta Jaedicke 04/2023

28.04.2024