SC Hemmingen Westerfeld
Stadt Hemmingen 96 vereint
Herzlich Willkommen auf der offiziellen Webseite des SC Hemmingen-Westerfeld v. 1914 e.V.

Aktuelles & News


23.08.2022

60 Jahre Gymnastik im SC Hemmingen

Frauen und Männer, die in der Sparte Gymnastik des SC Hemmingen-Westerfeld aktiv sind, trafen sich im Storchennest, um der letzten 60 Jahre der Sparte zu gedenken. Voller Stolz konnten wir sogar zwei Gründungsmitglieder an dem Nachmittag begrüßen.

 

Der Verein wurde 1914 mit einer Fußballabteilung gegründet – wie viele andere in dieser Zeit. Es folgten Kriegsjahre, da wurde sicher sehr eingeschränkt gekickt. Nach dem Krieg ging es wieder los, bis der nächste Krieg alles wieder stilllegte. Es kam der Wiederaufbau.

 

In der Zeit erhielt Hemmingen eine neue Schule mit Turnhalle.

Eine Handvoll mutiger, fortschrittlicher Frauen drangen darauf, sich selbst in dem Verein ihrer Männer zu engagieren und besorgten sich eine Übungsleiterin.

 

Nun hatten sie eigene Termine – und das in einer Zeit, wo sie – gesetzlich- noch von ihrem Mann abhängig waren. Emanzipation war noch kein Begriff! Eine sehr mutige Entscheidung. Die Grundlage zu der Entwicklung, die die Sparte heute zeigt. Mittlerweile gibt es pro Woche 12 Gruppen, in der wir unterschiedliche Gymnastik ausüben können mit hoch qualifizierten Übungsleiterinnen.  Auch ein Dank an unsere Vorstände über all die Jahre, die das Engagement der Frauen immer unterstützt haben.

 

Heute haben wir Frauen uns mit unserem Sport so etabliert, dass wir großzügig und großmütig auch Männer zum „BBP“ und „Rücken“ in unseren Reihen zulassen.

Neben einem selbstgeschriebenen Gedicht auf die Sparte waren einige Fotos von Ausflügen und Besichtigungen der letzten 15 Jahre auf einer „Fahne“ zusammengetragen, die ganz besonders auch die gesellige Seite unserer Sparte aufzeigen.

Sie Sparte wünscht sich weitere insbesonders jüngere Aktive, die die einzelnen Gruppen erfolgreich weiterführen.

 

Sigrid Nickel 08/2022

Der Verein
Mitglied werden

Hier können Sie sich den Aufnahmeantrag des SC Hemmingen-Westerfeld mit den aktuellen Beiträgen downloaden.

 

Eintrittserklärung

 

Anmeldung Kurse

 

 

SC Aktuell
23.04.2024

U12-Leichtathleten fürs Landesfinale qualifiziert

11.04.2024

Trampolin - Dutch Open: Ziel erreicht

11.04.2024

Trampolin - in der Mannschaft gut