10.05.2017

Tolle Teamarbeit: Sprinterinnen holen Kreismeistertitel mit der Staffel

Glückliche Gesichter gab es bei den Hemminger Leichtathleten gleich zu Beginn der Kreismeisterschaften in Neustadt: In der Auftaktdisziplin, der 4x75-m-Staffel, lieferten sich die U14-Mädchen Celina Windheim, Francesca Ahlgrimm, Lyn Kistenmacher und Lena Lüer mit den Teams aus Garbsen und Burgdorf ein spannendes Rennen, das die Hemminger in sehr guten 42,24 Sek. für sich entschieden. Aber auch in den Einzeldisziplinen lief es gut für die Hemminger: Im stark besetzten 75-m-Finale der Klasse W13 m überquerte Lyn als Vierte in 10,97 Sek. die Ziellinie, Celina folgte als Sechste in 11,25 Sek. (Vorlauf 11,01 Sek.). Lena landete mit 11,51 Sek. im Mittelfeld. Noch schneller war Francesca unterwegs: Die Zwölfjährige belegte in 10,91 Sek. Rang drei. Die gleiche Platzierung gelang ihr über 60 m Hürden, wo sie sich – fast ohne Training – auf 11,62 Sek. steigerte. Das beste Ergebnis erzielte sie jedoch in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung. Hier ließ sie als Kreismeisterin mit 1,32 m die Konkurrenz deutlich hinter sich.

Gute Sprünge, allerdings in die Weite, gab es auch von Lyn, Lena und Celina. Auch wenn es im Training mit dem sicheren Anlauf schon gut klappte, war bei den Mädchen die Nervosität groß, so dass sie den Balken häufiger nicht trafen. Dennoch konnten sie mit ihren Leistungen zufrieden sein, erreichten doch alle drei den Endkampf. Lyn war hier die Beste als Vierte mit 3,97 m, Lena steigerte sich als Siebte auf 3,74 m und Celina wurde Achte mit 3,67 m.

In den Einzeldisziplinen schien sich Lyn ein Abo für den vierten Platz gesichert zu haben: Neben dem Sprint und dem Weitsprung erreichte sie auch mit dem Ball (29,50 m) den vierten Platz.
Einen Finalplatz ergatterte sich Celina als Siebte bei ihrem Kugelstoß-Debüt: Mit 6,14 m zeigte sie eine ansprechende Leistung. Als einziger Junge im Hemminger Team ging auch Karim Al Saho (M12) beim Kugelstoßen an den Start: Er holte mit 6,12 m den dritten Kreismeistertitel für den SC.

Alina Schlegel sprang allen davon