03.10.2016

Gymnastikgruppe besucht Flughafen

Ziel der 17 Teilnehmer der Gymnastikgruppe des SC Hemmingen-Westerfeld war der Hannover Airport. Zwischen den Terminals B und C am Flughafenmodell wurde die Gruppe von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes freundlich in Empfang genommen. Nach Übergabe der Teilnehmerliste mit Personalausweisnummer und Anerkennung der Richtlinien für die Besichtigung der Flughafen Feuerwehr begab sich die Gruppe direkt zum Check in sowie zur Handgepäck- und Personenkontrolle. Ursprünglich diente 1935 der  Flughafen als Militärbasis. In nur 6 Monaten Bauzeit wurde 1952 aus Anlass der ersten Hannover Messe, die auch von der Queen besucht wurde, der Verkehrsflughafen Hannover erstellt. Damals zählte man rd.  125000 Passagiere pro Jahr, heute ist das Aufkommen auf 5,5 Mio. Passagiere angestiegen. Damit liegt der Hannover Airport an achter Stelle der deutschen Flughäfen. Täglich starten und landen 210 Flugzeuge. Neben den Terminals A und B mit 12 Flugsteigen wurde 1999 zur Expo der Terminal C mit noch einmal 8 Flugsteigen ergänzt. Viele Flughäfen schließen über Nacht; der Hannover Airport ist 24 Stunden im Dienst. Der Gruppe wurden auch die Monitore an den beweglichen Fluggastbrücken erklärt, die den Piloten den Weg zum Einparken anzeigen. Die zwei Mio. Liter Kerosin, die täglich für den Flughafenbetrieb nötig sind, kommen durch eine Pipeline vom 13km entfernten Mittellandkanal. In einer Tragfläche eines Flugzeuges befinden sich 6000 l Kerosin.

Die eigene Hundestaffel ist abgerichtet auf Bomben, Drogen und Geld.

Interessant fanden die Besucher die Vakuum-Hebeanlage für die Kofferverteilung, was Kräfte spart.

Im Anschluss besuchten die Teilnehmer die Flughafen Feuerwehr. Sehr eindrucksvoll waren allein schon die Fahrzeuge, die Bereifung und die sehr durchdachte Bestückung eines Zuges. Einen lustigen Anblick boten die einsatzbereiten Feuerwehrstiefel und die dazugehörige Hose. Die Brandbekämpfungsfahrzeuge sind mit einer Wärmebildkamera und Wasserwerfer für 90 m Entfernung mit 6000 l Wasser und  Schaum ausgestattet. Ein Fahrzeug hat 1400 PS, wiegt 53 t und verbraucht einen Liter Sprit pro km.

Der Abschluss auf der Aussichtsterrasse mit einer guten Rundumsicht bei klarem warmem Sommerwetter rundete diesen schönen Ausflug ab.

Sigrid Nickel