13.03.2017

Sprinterinnen behaupteten sich im SLZ, Crossläufer in der Garbsener Schweiz

Die Konkurrenz war gewaltig und kam aus ganz Niedersachsen und den angrenzenden Verbänden: 65 Mädchen des Jahrgangs 2005 traten Mitte März beim Hallensportfest im Sportleistungszentrum Hannover im 60-m-Sprint an, unter ihnen Francesca Ahlgrimm. Die SC-Leichtathletin wusste zu überzeugen: In starken 9,03 Sek. erreichte sie das B-Finale, in welchem sie sich noch einmal leicht steigerte (9,02 Sek.) und damit insgesamt Elfte wurde. Fast genauso viele Teilnehmerinnen hatten Lyn Kistenmacher und Celina Windheim in der Klasse W13 gegen sich. Im Vorlauf lag Celina in 8,97 Sek. vor Lyn (9,06 Sek.), im C-Finale war Lyn in 9,03 Sek. die Schnellere. Sie belegten Rang 18 und 20.

Neuland betrat Francesca beim Start über 60 m Hürden, wo sie in 11,92 Sek. als Elfte ins Ziel kam und einen Podestplatz gerade mal um 5/100 Sek. verpasste. Lyn kam in 12,45 Sek. auf Rang 25, Lena Lüer in 13,18 Sek. auf Rang 27. Für Lena war es ebenfalls der erste Hürdenwettkampf, für Lyn der zweite.

Beim Weitsprung der W13 hatte Lyn mit dem Treffen des Absprungbretts zu kämpfen. Beim besten Versuch, der mit 3,95 m gemessen wurde, war sie deutlich vor dem Brett abgesprungen. Die reine Sprungweite hätte ungefähr für den Endkampf gereicht. Celina und Lena sprangen mit 3,90 m bzw. 3,60 m persönliche Bestleistungen.

Sowohl für den Hürdensprint als auch für den Weitsprung gilt: Es ist noch viel Luft nach oben, denn witterungsbedingt war ein vernünftiges Training in diesen beiden Disziplinen in den vergangenen Monaten nur selten möglich. Vor allem vor den Hürden hatten die Sprinterinnen noch sehr viel Respekt.

Für einen Start beim Hochsprung entschied sich Francesca. Hier erhoffte sie sich eine gute Platzierung, obwohl sie in der höheren Altersklasse startete, da für die W12 kein Hochsprung angeboten wurde. Mit ihrer Bestleistung von 1,36 m vom Vorjahr wäre sie unter die ersten Acht gewesen. Dieses Mal überquerte sie lediglich 1,25 m und riss 1,30 m nur knapp.

Eine Woche zuvor zog es Alina und Jannis Dannenberg sowie Hanen Al Saho zu einem Crosslauf in die Garbsener Schweiz. Jannis (M08) lief über 700 m ein sehr couragiertes Rennen, das er als Zweiter in 2:50,8 Min. beendete. Hanen (W09) kam über die gleiche Strecke als Elfte ins Ziel. Die doppelte Distanz musste Alina zurücklegen. In 6:08 Min. belegte sie einen guten sechsten Platz.

Jutta Jaedicke 03/2017