19.03.2023

Leichtathletik: Jakob und Alissa mit tollen Leistungen beim Hallensportfest

Das Hallensportfest im Sportleistungszentrum in Hannover lockte viele junge Leichtathleten der Jahrgänge 2010 und 2011 an den Start. Über 60 m hatte Alissa Wippich (W12) es mit fast 40 Gegnerinnen zu tun, die um einen Startplatz in einem der drei Finalläufe kämpften. In ihrem Vorlauf kam Alissa als Zweite in 9,36 Sek. ins Ziel und qualifizierte sich als Achtschnellste für das A-Finale. Hier konnte sie noch mal einen Zahn zulegen und kam in 9,25 Sek. als Sechste ins Ziel. Helene Oumard kam beim Start leider gar nicht in den Tritt, so dass sie in 9,96 Sekunden das Finale nur knapp verpasste.

Beim Weitsprung hatten alle Springerinnen damit zu kämpfen, dass sie erstmals vom Brett springen mussten. Alissa kam ganz gut damit zurecht und landete als Vierzehnte mit 3,45 m ebenso im Mittelfeld wie Helene, die bei ihren Sprüngen – der weiteste war 3,36 m – das Brett nicht ansatzweise traf. Da im Winter der Weitsprunganlauf so gut wie gar nicht trainiert werden konnte, können aber beide mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Jakob Knublauch zieht längere Läufe den Sprints und Sprüngen vor. Der Zwölfjährige, der vor wenigen Wochen Bezirksmeister im Crosslauf geworden war, ging über 800 m an den Start, wobei er in dem zehn Läufer umfassenden Teilnehmerfeld den äußersten Startplatz hatte. Die Anweisung, erstmal Gas zu geben, um eine gute Laufposition zu ergattern, in der er nicht behindert wird, setzte bestens um. Anschließend lief er – an dritter Stelle liegend – ein sehr ausgeglichenes Rennen. Während der führende Läufer uneinholbar war, verringerte sich der Abstand zwischen Jakob und dem an Nummer zwei laufenden Läufer zusehends. Mit einem tollen Endspurt fing Jakob ihn noch auf der Ziellinie ab und belegte in sehr guten 2:42 Minuten den zweiten Platz.

Jutta Jaedicke 03/2023