23.10.2018

SC-Gymnastikgruppe besucht Neues Rathaus in Hannover

Welch ein Treiben im Neuen Rathaus an einem Sonntagvormittag. Viele Einzelpersonen und kleine Gruppen bevölkern die untere Ebene mit den hannoverschen Modellen. Unsere Gruppe hat sich zu einer Führung durch die verschiedenen Ratssäle angemeldet. Wir versammeln uns in der ersten Etage und haben eine sehr nette Führerin, eine Kroatin, deren Vorname übersetzt „Schneewittchen“ bedeutet. Sie führt uns zunächst in die hannoversche Geschichte ein, warum es nötig war, ein zusätzliches, neues Rathaus zu erstellen. Durch die Industrialisierung gab es mehr Zuwanderung; mehr Fläche für Hannover und die Einwohnerzahl wuchs. Der damalige Stadtdirektor, Herr Tramm, wählte um die Jahrhundertwende zu 1900 eine Wiese aus, auf der auf mehr als 6000 Buchenstämmen das neue Rathaus gegründet wurde.

Sie zeigte uns die Ratsstube, die schon der deutsche Kaiser besucht hatte. Im Hodlersaal gab es ein Gemälde des Schweizer Malers Hodler, der sich dort mit einer Darstellung der Evangelisation um 1533 verewigt hat. Das Kaminzimmer ist ganz im Jugendstil gehalten. Der Mosaiksaal entstand im Jahr 1913; die Darstellungen huldigen dem Handwerk. Der Zugang zum Damenzimmer erfolgte durch einen Nebeneingang; denn Frauen hatten in den Ratssälen noch keine Befugnis. Im Gobelinsaal wies uns die Führerin auf Linien im Boden hin, die die Straßen von Hannover stilisierten. Wir erfuhren Interessantes über das Neue Rathaus und die Geschichte Hannovers. Nach so viel Wissenswertem gab es beim Mittagessen im Pfannkuchenhaus noch einen allgemeinen Austausch über das Gesehene.

Sigrid Nickel 10/2018